06.10.2023
Verstärkung für Cluster H
Das vierte Boysen-TU Dresden-Graduiertenkolleg freut sich, zum 1. Oktober 2023 eine neue Kollegiatin begrüßen zu dürfen.
Seit dieser Woche verstärkt Julia Erdmann das Cluster H "Techno-ökonomische Modellierung von Wasserstoffwertschöpfungsnetzwerken". In ihrer Forschungsarbeit wird sie sich in den nächsten drei Jahren dem Thema H1 "Mathematische Optimierungsmodelle zur Gestaltung und Analyse sektorenübergreifender Wasserstoffwertschöpfungsnetzwerke und regionaler Transformation" widmen, welches die quantitative Modellierung und Optimierung zukünftiger H2-Supply Chains im Fokus hat. Die fachliche Betreuung übernimmt die Juniorprofessur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Management Science der Fakultät Wirtschaftswissenschaften der TU Dresden, Jun.-Prof. Tristan Becker.
Bereits im Rahmen ihrer Abschlussarbeit hatte Frau Erdmann die Möglichkeit, sich mit ihrem Forschungsthema auseinanderzusetzen und ein mathematisches Optimierungsmodell für eine lokale Wasserstoffwertschöpfungskette basierend auf der Wasserstoffproduktion aus Biomasse zu erstellen. Während dieser Zeit war sie bereits regelmäßig in den Räumlichkeiten des Boysen-TU Dresden-Graduiertenkollegs anwesend.
"Ich konnte in den letzten fünf Monaten durch meine Diplomarbeit einen umfangreichen Einblick in das Themengebiet gewinnen und mich gleichzeitig schon im Vorfeld ins Team einleben. Das war eine tolle Gelegenheit für mich. Ich bin sehr dankbar dafür, dass ich in das Förderprogramm aufgenommen wurde und dass ich meine Promotion nahtlos an mein Studium anschließen kann."
Sie freut sich darauf, sich in den kommenden Jahren weiter intensiv mit dem Thema zu beschäftigen und ihre wissenschaftlichen Kenntnisse auszubauen. Ihre Hoffnung ist, durch ihre Forschung einen praxisrelevanten Beitrag leisten zu können.
Wir gratulieren Julia Erdmann herzlich zum erfolgreichen Abschluss ihres Studiums und freuen uns nun auf eine gute Zusammenarbeit.