10.05.2024
Workshop zur Datenvisualisierung mit Prof. Kerschke
Am Dienstag, den 7. Mai 2024, führte Prof. Pascal Kerschke (Professur für Big Data Analytics in Transportation (TT) und Betreuer des Projekts E5) mit den Kollegiat:innen des Boysen-TUD-Graduiertenkollegs einen Workshop zum Thema „Best Practices & Pitfalls for Data Visualization“ durch. Er gab viele wertvolle Hilfestellungen, wie man Daten visualisiert, welche Fallstricke es bei der Visualisierung von Daten gibt und wie man diese umgehen kann. Zugleich fand eine offene und lebhafte Diskussion zwischen dem Professor und den Kollegiat:innen statt.
Im Workshop wurden die verschiedenen Möglichkeiten zur effektiven Darstellung von Daten behandelt und die Bedeutung der Auswahl der korrekten Visualisierungsmittel zur Darstellung von Daten und Beziehungen betont. Von Lagemaßen wie Mittelwert, Median und Varianz, bis hin zu komplexen Heatmaps und geografischen Karten zeigte Prof. Kerschke eine breite Palette von Werkzeugen, darunter Visualisierungswerkzeuge wie Liniendiagramme, parallele Koordinatendiagramme und Streifendiagramme. Er beschrieb, wie jedes Diagramm einzigartige Anwendungen für verschiedene Datentypen bietet.
Der zweite Teil des Workshops, "Fallstricke der Datenvisualisierung", befasste sich mit häufigen Fehlern, die zu Fehlinterpretationen führen können. Ausschlaggebend ist, sich auf plausible Beziehungen zu konzentrieren, irreführende Darstellungen zu vermeiden und die Achsen von Koordinatensystemen nicht abzuschneiden, da irreführende Darstellungen und abgeschnittene Achsen die Datendarstellung verzerren können. Es ist äußerst wichtig, die Daten wahrheitsgetreu darzustellen, auch wenn sie unausgewogen sind. Klare und realistische Diagramme, die die zugrunde liegenden Daten realistisch wiedergeben, sind maßgeblich.
Ein weiteres wichtiges Thema ist es, die Visualisierungsdaten nicht nur vollständig, sondern auch übersichtlich zu halten. Wichtige Faktoren, die Forscher:innen bei Ihrer Arbeit zu berücksichtigen haben, sind u.a.
- Vermeidung von Screenshots (Bilder qualitativ nicht hochwertig);
- Lesbarkeit aller Visualisierungselemente (Punkte, Texte, Beschriftungen und Titel);
- effektiver Einsatz von Farben, um die Aufmerksamkeit auf wichtige Zahlen zu lenken;
- Sicherstellung, dass sich ergebende Werte im machbaren Bereich bleiben, wenn Fehlerbalken verwendet werden;
- Erwägung, Text oder Tabellen zu verwenden, wenn ein Parameter über mehrere Kategorien hinweg verglichen wird;
- Verwendung visueller Darstellungen anstelle langer Tabellen, wenn mit komplexen Daten gearbeitet wird.
Das 4. Boysen-TUD-Graduiertenkolleg möchte sich ganz herzlich bei Prof. Kerschke für seine Zeit und die zahlreichen wertvollen Inputs bedanken. Der Workshop und das dabei Erlernte bieten den Kollegiat:innen die Möglichkeit zur effektiven Präsentation eigener Forschungsergebnisse und damit die Bereitstellung qualitativer, wissenschaftlich fundierter Informationen für das (Fach-) Publikum.