Berichte von Konferenzen
3rd International Conference on Smart Energy Systems and 4th Generation District Heating in Kopenhagen, Dänemark
Vom 12. bis 13. September 2017 fand in Kopenhagen die “ 3rd International Conference on Smart Energy Systems and 4th Generation District Heating” statt. Anna-Elisabeth Wollstein-Lehmkuhl präsentierte dort ihre Forschungsergebnisse zum Thema „Integration of seasonal heat storage systems in existing building structures“ innerhalb der Session „Future district heating production and systems“. Die Konferenz ermöglicht Wissenschaftlern und Unternehmen eigene Untersuchungsergebnisse und Erfahrungen in Bezug auf nachhaltige Energiesysteme und Wärmenetze zu präsentieren und regt einen internationalen Austausch an. Sie wird jährlich vom 4DH Strategic Research Centre, dem Re-INVEST Projekt und der Aalborg University organisiert.
56. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM)
Vom 9.-11. März 2016 fand in München die 56. Wissenschaftliche Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin e.V. (DGAUM) statt. Alice Freiberg präsentierte dabei in einem Postervortrag („Möglichkeiten und Grenzen von Scoping-Reviews am Beispiel der gesundheitlichen Auswirkungen von Windkraftanlagen“) Aspekte ihres Promotionsvorhabens.
The 2015 Conference on Communication and Environment (COCE) in Boulder, Colorado (USA)
Die 13. Conference on Communication and Environment fand vom 11. bis 14. Juni 2015 in Boulder, Colorado (USA) statt. Adriane Schmidt präsentierte dort ihr Paper "Need for a wind of change? Public acceptance factors of offshore-wind and their use by communicators and the media" innerhalb der Session „Assessing climate communication: new directions and possibilities for engagement” am Samstag, den 13. Juni 2015. Die COCE legte speziellen Fokus auf die Umweltkommunikation und deren Chancen und Herausforderungen.
Link zur Konferenzwebsite 2015 COCE
64. Konferenz der International Communication Association (ICA) in Seattle (USA)
Adriane Schmidt besuchte vom 22. bis 26. Mai 2014 die 64. Internationale Konferenz der International Communication Association (ICA) in Seattle (USA). Dort präsentierte sie im Rahmen der Interactive Paper Session ihr Poster zum Thema "Meta-Analysis of Influence Factors on Acceptance of Hydrogen Energy Technologies and Recommendations for Communication Strategies". Die Jahrestagung der ICA ist die bedeutendste Fachkonferenz im Bereich der Kommunikations- und Medienwissenschaft. In 459 Sessions wurden wissenschaftlich hoch relevante Beiträge aus dem gesamten Gebiet der Kommunikationswissenschaft präsentiert.
13. Symposium Energieinnovation der TU Graz (12.-14. Februar 2014)
Die Doktoranden Mark Erndt und Daniel Schubert haben beim 13. Symposium Energieinnovationen ihre aktuellen Forschungsergebnisse einem wissenschaftlichen Fachpublikum präsentiert.
Das Symposium gehört mit über 600 Teilnehmern zu den bedeutendsten energiewirtschaftlichen Konferenzen im deutschsprachigen Raum. Herr Erndt hat in der Session B3 (Flexible Kraftwerke) zur Flexibilisierung der konventionellen Kraftwerkseinsatzplanung vorgetragen. Herr Schubert sprach im Plenum P3 (Energiepolitischer Rahmen) über die Messung und Integration gesellschaftlicher Akzeptanz und wurde für den Konferenzbeitrag mit dem Young Author Award ausgezeichnet.
9. World Conference of Chemical Engineering
Onkar Dixit nahm vom 18. bis 23. August 2013 an der 9. World Conference of Chemical Engineering in Seoul, Südkorea teil. Er hielt auf der Konferenz einen Vortrag mit dem Titel „Properties of Absorption Solvents suitable for Upgrading Biogas to Biomethane“. Die Konferenz findet alle 4 Jahre statt und ist die bedeutendste auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik.
Am 19. April 2013 fand an der TU Dresden die internationale Energiewirtschaftskonferenz '8th Conference on Energy Economics and Technology' (ENERDAY) zum Thema Energy Policies and Market Design in Europe statt. Organisiert wird die jährliche Konferenz vom Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin, der Working Group for Infrastructure Policy (WIP) der TU Berlin, der Gesellschaft für Energiewissenschaft und Energiepolitik e. V. (GEE) sowie dem Lehrstuhl für Energiewirtschaft der TU Dresden (EE2).
Das Boysen-TUD-Graduiertenkolleg war dort mit einer Präsentation des Stipendiaten Daniel Schubert in der Session ' Security of Supply' zum Thema 'The blackout in Munich: how do households value security of supply?' vertreten. In dem mit Thomas Meyer, Alexander v. Selasinky und Dominik Möst erstellten Beitrag wurden aktuelle Ergebnisse aus der im Rahmen des Graduiertenkollegs erstellten repräsentativen Bevölkerungsumfrage hinsichtlich der Bewertung der Versorgungssicherheit in München vorgestellt.
Das Abstract wurde im Tagungsband veröffentlicht und ist hier abrufbar.
Desertec Konferenz: Solar Energy in the MENA Countries from Multiple Social Science Perspectives, 11.-14.11.2012, Tunis