14.11.2024
Europäische Woche der Abfallvermeidung - Die Professur EK-II ist dabei
Bis zum letzten Krümel:
Lebensmittel sorgsam verwenden! Wir sind dabei bei der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Am Dienstag, den 19.11.2024, von 13:30 - 14:30 Uhr, stellen Studierende der Professur für Entwerfen und Konstruieren II ihre ersten Gedanken zu Entwürfen für einen Fairteiler vor. Interessierte sind dazu eingeladen, über Herausforderungen bei der Entwicklung und Umsetzung eines architektonisch ansprechenden Typus für einen Lebensmittelrettungspunkt zu diskutieren, denn ...
"Elf Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jährlich als Abfall entsorgt, davon entfallen etwa 6,7 Millionen Tonnen auf private Haushalte.
Im Schnitt wirft jeder Bundesbürger 82 Kilogramm Lebensmittel pro Jahr weg (Kranert u. a. 2012). Ökonomisch gesehen entsorgt jeder Bürger Lebensmittel im Wert von 235 Euro im Jahr.
Hierdurch geht zum einen der Nährwert der Lebensmittel verloren, zum anderen werden wertvolle Ressourcen (z. B. Wasser, Energie) verschwendet.
Darüber hinaus ist die Verschwendung von Lebensmitteln auch ethisch und sozial nicht zu akzeptieren."*
*Quelle: Stadt Dresden
Die Bearbeitung des Themas begründet sich aus dem Selbstverständnis der Professur für Entwerfen und Konstruieren II, die sich regelmäßig an Nachhaltigkeitsprojekten beteiligt.
Weitere Informationen und Anmeldung :
Offizielle Webseite der Abfallvermeidungswoche
Europäische Woche der Abfallvermeidung (TUD Info)
Anmeldeformularfür die o.a. Veranstaltung
Duchführung Seminar und Übungsbegleitung :
WMA MSc. Johanna Edelmann
Professur für Entwerfen und Konstruieren II - Prof. Michael Vaerst