01.04.2019
Ausstellung: „Gartendenkmalpflegerische Zielstellung für den Zillerplatz in Radebeul-Niederlößnitz“
Im Rahmen des Moduls LB 430 - Gartendenkmalpflege wurden im vergangenen Wintersemester 2018/19 von den Studierenden der Landschaftsarchitektur gartendenkmalpflegerische Zielstellungen für den Zillerplatz in Radebeul-Niederlößnitz erarbeitet.
Der Platz wurde im Zuge des Baus der Zillerstraße durch die Baufirma der Gebrüder Ziller Anfang der 1870er Jahre angelegt. Die Aufgabenstellung umfasste die Analyse des Platzes, dessen denkmalpflegerische Bewertung sowie die Aufstellung von Entwicklungsperspektiven für den ehemaligen Schmuckplatz.
In Kooperation mit dem Sachgebiet Stadtgrün der Stadt Radebeul werden die Ergebnisse der studentischen Projekte vom 16.04. bis zum 14.05.19 in den Räumlichkeiten des Technischen Rathauses Radebeul (Pestalozzistraße 8, 01445 Radebeul) in einer Ausstellung präsentiert.
Zur Auftaktveranstaltung am 16.04.2019 werden nach einführenden Worten von Prof. Dr. Marcus Köhler ausgewählte Arbeiten durch die jeweiligen Projektbearbeiter vorgestellt. Die Vernissage beginnt 17 Uhr. Das Lehrgebiet Geschichte der Landschaftsarchitektur und Gartendenkmalpflege lädt herzlich dazu ein und freut sich auf eine zahlreiche Teilnehmer.