20.06.2023
Ausstellung »Gipslandschaften«. Fotografien und Objekte von Felix Greiner-Petter
Ausstellung
»Gipslandschaften | Gypsum Landscapes.
VisiJet®PXL™Core™– Ästhetik der Produktion«
Fotografien und Objekte von Felix Greiner-Petter
12. Juni bis 7. Juli 2023
Bürogebäude Zellescher Weg 17
B-Flügel, 3. Etage
Professur für Darstellungslehre
Montag - Freitag, 10-18 Uhr, Eintritt frei
Wie verbinden wir unser Welt-Wissen und verantwortungdsvolles Handeln mit dem heute nötigen Umweltbewusstsein? Welche ästhetischen Resonanzen regen neue Motivationen zum klimabewussten Handeln an? Welcher Blick auf was fördert unser Verständnis für unseren positiven wie negativen Einfluss und die Spielräume in unserer (natürlichen) Umwelt?
Die ausgestellten Fotografien und Objekte bilden das Ergebnis eines Wechselspiels zwischen Ideen, Material, Apparaten und Software. Das sogenannte „Experimentelle Prozessieren mit analogen und digitalen Artefakten“ kann als eine der Grundformen des Aneignens von Wirklichkeit gelten. Erläuterungstafeln zum Entstehungsprozess werden am 30.6.2023 zur Langen Nacht der Wissenschaften Dresden im SLUB Makerspace gezeigt.
Erinnern uns die landschaftlichen Motive als „Beiwerk“ des Rapid Prototyping an das notwendige Reduzieren des Beitrags zum menschengemachten Klimawandel? Sensibilisiert uns die ästhetische Wahrnehmung für essenzielle Pflichten und Bedürfnisse der Menschen? Der Architekt Gion A. Caminada sagt: „Es geht um die Sensibilisierung der Wahrnehmung für das, was in einem bestimmten Kontext vorhanden ist – das gilt es zu entdecken.“
Welche Ethik kann die Ästhetik eröffnen?
___
Impressum
Ausstellung, Text, Fotografien und Objekte:
Dr.-Ing. Felix Greiner-Petter
Die ausgestellten Fotografien und Objekte entstanden während der Kooperation der Professur für Darstellungslehre an der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden mit dem SLUB Makerspace der Sächsischen Landesbibliothek — Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) im Rahmen des Moduls „Darstellungslehre: Prinzipien versus Probehandeln“ (Lehrkonzeption: Prof. Dr.-Ing. Niels-Christian Fritsche) und der darin enthaltenen Seminarreihe „Übergänge sinnfrei denken, modellieren und 3D-drucken“ (Seminare 6-10) im Wintersemester 2022/2023.
Bearbeiten der Daten für den Gipsdruck, Erstellen und Ausräumen der Bauräume und Nachbehandlung der 3D-Drucke, sowie Assistenz beim 3D-Scannen und Fotografieren:
Julian Brendler (Tutor, Professur für Darstellungslehre)
Bearbeiten der 3D-Modelle für den Kunststoff-Druck und Durchführen der Drucke:
Nico Hölzel (Tutor, Professur für Darstellungslehre)
Ausstellungsdrucke: pigmentpol Dresden
Danksagung
Ich danke dem Team des SLUB Makerspace für die technische und organisatorische Unterstützung: Maik Jähne, Elena Girardi, Uta Fröhner, Bastian Elsner, Melanie Kaiser, Carsten Pietzsch und Jonas Tiepmar (Leiter) sowie den studentischen Hilfskräften.
Ich danke folgenden Institutionen für die Leihgaben zur Ausstellung:
- SLUB Makerspace für die Probe des Polymergipspulvers VisiJetPXLCore.
- Kustodie der TU Dresden für die Leihgabe der Glasvitrine.
- Professur für Gestaltungslehre der Fakultät Architektur der Technischen Universität Dresden für die schwarzen Sockel.