13.05.2024
Züblin Stahlbaupreis 2024
Wir beglückwünschen Lea Müller und Carolin Schleicher zum ersten Preis des Züblin Stahlbaupreises 2024!
Die Projektarbeit entstand im Rahmen des Konstruktiven Entwurfs an der Fakultät Architektur in Kooperation der Professuren für Tragwerksplanung und Entwerfen und Konstruieren I. Sie wurde betreut von Christiane Doberenz von der Professur Tragwerks-planung und Felix Haunstein von der Professur für Entwerfen und Konstruieren I.
Die Arbeit ist ein herausragendes Beispiel für die Symbiose von architektonischem Entwurf und gestaltgebender Tragstruktur. Der Entwurf überzeugt mit seinem radikalen Ansatz, bei dem das Raumprogramm geschickt gestapelt wird und durch die raffinierte Anordnung der einzelnen Funktionen sehr spannende Raumsituationen geschaffen werden.
Der Entwurf veranschaulicht das große gestalterische Potential von Stahltragwerken für den Entwurf von Sportbauten. Die Entwerferinnen haben sich intensiv sowohl mit dem Lastfluss, der konstruktiven Ausarbeitung als auch einer nachhaltigen und recyclingfähigen Konstruktionsart auseinandergesetzt und das Konzept auf einem sehr hohen ästhetischen Niveau ausgearbeitet.