17.03.2024
Ausgezeichnet! Sächsischer Landespreis 2024 - Baupraxis der Zukunft
Den Landespreis in der Kategorie ,Bauteile und Bauarten‘ erhält SustainaShell, eingereicht von der gleichnamigen Forschungsgruppe, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern des Instituts für Bauklimatik / TUD, der WiD Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG und der EA Systems Dresden GmbH zusammensetzt.
Die Projektgemeinschaft hat eine innovative Außenwanddämmung mit integriertem, erneuerbarem Energiekonzept zur eingriffsarmen Sanierung von Bestandsgebäuden entwickelt.
Diese herausragende Auszeichnung auf Landesebene erfüllt uns mit großer Freude und Dankbarkeit! Für uns ist es eine Verpflichtung, weiterhin exzellente Forschung zu erbringen und unsere Visionen in die Tat umzusetzen.
SUSTAINASHELL: AUSSENWANDDÄMMUNG MIT INTEGRIERTEM, ERNEUERBAREM ENERGIEKONZEPT
Ziel des aktiven Dämmheizkühlsystems ist die nachhaltige und wirtschaftliche Sanierung des Gebäudebestandes unter den Bedingungen emissionsfreier und regenerativer Wärmeversorgung. Ein ganzes Quartier in Dresden-Hosterwitz soll dafür als Demonstrator dienen. Mittelfristig könnte bis zu einem Viertel des Dresdner Gebäudebestands mit regenerativen Lösungen versorgt werden. Die Innovation ist, dass das für die regenerative Versorgung notwendige wasserführende Flächenheizsystem von außen auf die Tragschicht aufgebracht wird. Mieterauszug oder Leerstand wird so vermieden. Zusätzlich wird ein Wärmedämmverbundsystem befestigt. Neu ist die Befestigungstechnologie mit Spezialdübeln; dadurch sind die Materialien rückbaufähig und recycelbar. Möglich ist zudem die Nachnutzung vorhandener Heizkörpersysteme auf geringem Temperaturniveau. Das stärkt den Kreislaufgedanken des Systems.
Bewertung der Jury:
Die Jury erachtet das Projekt als wichtigen und innovativen Beitrag zur Bewältigung des enormen Umfangs der Sanierungsaufgaben unserer Städte und Gemeinden – in Verbindung mit dem Erreichen der Klimaschutzziele. Der Beitrag koppelt die Gebäudesanierung mit regenerativer Energieversorgung und einem außenliegenden niedertemperaturfähigen Dämmheizkühlsystem. Die Befestigungstechnologie des Dämm- und Heizsystems ermöglicht eine gute Rückbaubarkeit. Vorausgesetzt wird die Nachhaltigkeit des Wärmedämmstoffs. Die Befestigung des wasserführenden Flächenheizsystems von außen und die damit verbundene Vermeidung von Leerstand erleichtert die Sanierung maßgeblich und besitzt das Potenzial, eine wirtschaftliche und sozialverträgliche Energiewende in großem Maßstab zu befördern.
Forschungsgruppe SustainaShell: Prof. Dr.-Ing. John Grunewald, Katja Tribulowski, Dirk Weiß (IBK TUD) - Melina Cipriotti, Steffen Jäckel, (WiD Wohnen in Dresden GmbH & Co. KG) - Tom Eckart, Torsten Schwan, Monika Wicke (EA Systems Dresden GmbH)
SustainaShell ist Teil des EU-Projektes Neutralpathim Raum Dresden, Standort Pillnitz Hosterwitz. NEUTRALPATH wird von der Europäischen Union gefördert.
Der Preis wurde ausgelobt durch das Sächsische Staatsministerium für Regionalentwicklung. Informationen