29.11.2023
DELPHIN und SIM-VICUS Workshops in Shanghai unterstützt durch EXU-Förderprogramme zur Internationalisierung der TUD
Mit Unterstützung der EXU-Förderprogramme zur Internationalisierung der TUD haben Vertreter der DELPHIN- und SIM-VICUS-Entwicklerteams vor kurzem einen halbtägigen Einführungsworkshop auf der 18th International Building Performance Simulation Association Conference and Exhibition durchgeführt. Anschließend hielten sie am 8. und 9. September 2023 einen zweitägigen Workshop an der College of Architecture and Urban Planning der Tongji Universityab. Rund vierzig Studenten, Lehrkräfte und Forschungsmitarbeiter sowie weitere 30 Online-Zoom-Teilnehmer nahmen an dem Workshop teil. Das Hauptziel dieser Workshops war es, das Bewusstsein zu schärfen, den Wissensaustausch zu fördern, die Teilnehmer zu befähigen und die Zusammenarbeit im Bereich der Gebäudesimulation zu unterstützen.
Das Institut für Bauklimatik (IBK) kann auf eine über vierzigjährige Geschichte zurückblicken und ist damit eine der ältesten Einrichtungen in Deutschland, die sich auf diesen Bereich spezialisiert hat. Das Institut ist bekannt für seine fundierten Kenntnisse in der Entwicklung von Gebäudesimulationsprogrammen und der Baustoffprüfung und nimmt weltweit eine führende Position in der gebäudeklimatologischen Forschung ein. DELPHIN und SIM-VICUS sind zwei selbst entwickelte Simulationsprogramme am IBK.
DELPHIN ist ein vielseitiges, numerisches Simulationsprogramm für die Analyse des gekoppelten Wärme-, Feuchte- und Stofftransports in porösen Baustoffen. SIM-VICUS ist eine moderne Open-Source-Software für Gebäude- und Fernwärmenetzsimulationen. Basierend auf der benutzerfreundlichen 3D-Schnittstelle zielt es darauf ab, Gebäude- und Netzsimulationen für jedermann zugänglich zu machen.