Leiten & Orientieren
Leit- und Orientierungssysteme werden in komplexen Gebäuden mit vielen ähnlichen Funktionseinheiten benötigt. Ob in Flughäfen, Krankenhäusern oder Verwaltungs-gebäuden – wir alle haben uns schon anhand von Leit- und Orientierungssystemen zu unserem Ziel bewegt. In Schulen hingegen finden wir meist nur eine Raumbeschilderung vor, obwohl es sich auch hier um komplexe Strukturen handelt. Es wird angenommen, dass die Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrenden nach einer kurzen Phase des Eingewöhnens sich gut zurechtfinden. Dies ist überwiegend sicherlich der Fall – aber im Zuge der zunehmenden Inklusion von Kindern mit kognitiven und sensorischen Einschränkungen in Regelschulen wird es notwendig, in Schulgebäuden Leit- und Orientierungssysteme vorzusehen, die auch beim Vorliegen unterschiedlicher Beeinträchtigungen das Finden eines Zieles unterstützen. Auch für Eltern und weitere Gäste der Schule können diese hilfreich sein.
Im Wintersemester 2022|23 wurden im Rahmen des ARCH4HEALTH Student Research Labs zunächst die Anforderungen an Leit- und Orientierungssysteme erarbeitet. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie Lehrenden des Hülße-Gymnasiums in Dresden wurden dann die bestehenden Orientierungsschwierigkeiten im Schulgebäude analysiert. Die Studierenden dieses Fachs sind dabei individuell einer Teil- Fragestellung nachgegangen und haben für deren Bearbeitung ein Forschungsdesign ausgearbeitet sowie Daten erhoben, ausgewertet und dargestellt. Aufbauend auf diesen Erkenntnissen wurde ein gemeinsames Konzept für ein Leit- und Orientierungssystem für das Hülße-Gymnasium entwickelt und an einem Projekttag in Form von exemplarischen Teilabschnitten vor Ort realisiert. Als Abschluss werden die einzelnen Konzept-entwicklungen zu einer gemeinsamen Publikation zusammengefasst, die Planenden als Wissens- und Inspirationsquelle für die Gestaltung von Leit- und Orientierungssystemen dienen kann.
Einblicke Poster Session | 03.03.2023
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wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
NameCarolina Kolodziej M.Sc.
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Professur für Sozial- und Gesundheitsbauten
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