11.03.2024
Herzlichen Glückwunsch! Band "Über Gärten im Gespräch" ist als "Zweitbestes Buch zur Gartengeschichte" mit dem Deutschen Gartenbuchpreis ausgezeichnet worden.
Wir freuen uns, dass das Buch "Über Gärten im Gespräch - Wechselwirkungen zwischen Landschaftsgärten des 18. und frühen 19. Jahrhunderts in Mittel- und Ostmitteleuropa" mit dem Deutschen Gartenbuchpreis 2024 als "Zweitbestes Buch zur Gartengeschichte" ausgezeichnet worden ist.
Weitere Informationen zum Preis und den Preisträgern: https://www.gartenbuchpreis.de/preistraeger/#sectionPreistraeger-Gartengeschichte
Der Band versammelt die Beiträge der Tagung „Über Gärten im Gespräch. Wechselwirkungen zwischen Landschaftsgärten des 18. und frühen 19. Jahrhunderts in Mittel- und Ostmitteleuropa“ vom 09.-11.09.2021 in Wörlitz.
Experten und Expertinnen verschiedener Disziplinen aus Deutschland, Polen und den USA diskutieren die grenzüberschreitende Dimension des mittel- und osteuropäischen Landschaftsgartens mit Blick auf gartenkünstlerische, landschaftsästhetische, historische, kulturelle, dynastisch-politische und gartendenkmalpflegerische Fragestellungen.
Die Tagungsergebnisse sind in dem reich bebilderten Band dokumentiert.
Allen Beiträgen ist zudem eine Zusammenfassung in Deutsch, Englisch und Polnisch angehängt. Mit Beiträgen von Marcin Cyran, Marlen Hößelbarth, Justyna Jaworek-Jakubska, Michael Keller, Jana Kittelmann, Marcus Köhler, Stefan Körner, Heiner Krellig, Michael Niedermeier, Anna Olenska, Cord Panning, Ingo Pfeifer, Katrin Schulze und Agniezska Whelan.
Wir - Marcus Köhler, Justyna Jaworek-Jakubska und Marlen Hößelbatrh - haben uns mit dem Beitrag "Der Fürstensteiner Grund - ein deutsch-polnisches Forschungsprojekt" an diesem Band beteiligt.
Herausgeber: Jana Kittelmann, Michael Niedermeier, Andrea Thiele