13.06.2018
Ausflugstipp: Potsdamer Park- und Schlösserlandschaft
Unsere diesjährige lehrgebietsinterne Fortbildung führte uns in Teile der Postdamer Park- und Schlösserlandschaft.
Den Auftakt bildeten Park und Schloss Babelsberg, die nach mehrjähriger Sanierung des Gebäudes nun endlich wieder als Einheit erlebbar sind. Das Schloss ist momentan für die Öffentlichkeit nur im Rahmen einzelner Veranstaltungen zugänglich, der Park lädt jedoch dazu ein auf den Spuren von Hermann Fürst von Pückler-Muskau zu wandeln.
Die zweite Station waren Park und Schloss Glienicke, wo man im Pleasureground wunderbare Zierstücke umgeben von Beetziegeln und bepflanzt mit Mangold und Artischocken bewundern kann. Wie in Babelsberg ist auch hier der Bezug zur Havel prägend.
Mit der Fähre machten wir uns auf den Weg zur Pfaueninsel, wo wir nach einem kurzen Inselrundgang eine exklusive Führung durch das dortige "Schloss" erleben durften. Dieses wird nur noch bis August geöffnet sein, danach steht eine mehrjährige Sanierung an.
Mit neuen Eindrücken und wunderbaren Parkbildern in Kopf und Fotoapparat traten wir die Heimreise nach Dresden an. Diese Reise, die man beliebig um Ziele und Tage erweitern kann, wird von uns ausdrücklich zur Nachahmung empfohlen.