Apr 20, 2021
Exkursionen im Sommersemester 2021
Da Präsenzveranstaltungen nur in einem stark eingeschränkten Rahmen angeboten werden können, bieten wir auch in diesem Semester wieder Exkursionsformate an, die selbstständig wahrgenommen werden können.
Den Dresdner Heller erleben (insgesamt 1 Exkursionstag - selbstständige Durchführung)
Der Dresdner Heller wurde im Wintersemester von Alexandra Liening im Rahmen ihrer Masterarbeit (Den Dresdner Heller erleben) erforscht. Dabei hat sie nicht nur viel Unbekanntes ans Tageslicht gebracht sondern ihre Ergebnisse auch wunderbar aufbereitet. Damit ist es möglich, den Heller auf verschiedenen Routen selbst zu erforschen. Die Nachweiserbringung der Teilnahme erfolgt über Fotos sowie Lösungsworte. Den dazu erforderlichen Fragebogen gibt es ab Anfang Mai bei Nora Kindermann.
- Halber Exkursionstag: Route 1 "Leben am und auf dem Heller"
- Halber Exkursionstag: Route 2 "Garnisonsstadt (vor) Dresden" und Route 3 "Aus den Augen...?!"
Wir empfehlen zusätzlich den Vortrag von Alexandra Liening am 11.05.21 im Rahmen der Institutsvortragsreihe "Aus dem Alltag auftauchen".
Kulturlandschaft und Park Reinhardtsgrimma (1 Exkursionstag - selbstständige Durchführung)
Mit der Geschichte von Schloss und Park Reinhardtsgrimma sowie der umgebenden Kulturlandschaft haben wir uns im Rahmen eines studentischen Projektes beschäftigt, dessen Ergebnisse wir in unserem Kolloquium "Kultivierte Landschaft! Neun Jahrhunderte herrschaftliches Wirken in Reinhardtsgrimma" präsentieren. Auch im Rahmen dieses Projekts entstanden Wanderungen, die in Eigenregie durchgeführt werden können.
Die Nachweiserbringung der Teilnahme erfolgt über Fotos sowie Lösungsworte. Den dazu erforderlichen Fragebogen gibt es Ende Mai bei Nora Kindermann.
Jagdliche Kulturlandschaftselemente rings um Moritzburg (1 Exkursionstag - selbstständige Durchführung)
Rings um das Jagdschloss der Kurfürsten entstand eine einzigartige Kulturlandschaft, in der sich zahlreiche Zeugnisse der barocken Jagdleidenschaft noch heute entdecken lassen. Die in Eigenregie durchführbare Wanderung führt vom Schloss durch den Barockgarten in den Jagdstern mit dem Hellhaus als Zentrum. Von dort geht es über das Wildgehege zum Areal am Fasanenschlösschen. Vorbei an den Dardenellen gelangen wir zum Entenfang und letztlich zurück zum Ausgangspunkt.
Die Nachweiserbringung der Teilnahme erfolgt über Fotos sowie Lösungsworte. Den dazu erforderlichen Fragebogen gibt es Ende Juni bei Nora Kindermann.
Exkursionen in Präsenz
Bereits ausgebucht.
Neue Informationen werden wir auf unserer Homepage bzw. via Instagram veröffentlichen.