25.08.2020
Heimat Hafen Flensburg // Ein neues Quartier am westlichsten Punkt der Ostsee
Haupt- und Vertiefungsentwurf WS 2020/21
HE4_SB | VE_SB | Diplom
Der „Hafen Ost“ in Flensburg ist eines der letzten Hafenareale Deutschlands, das bislang noch nicht städtebaulich entwickelt wurde. Der außergewöhnliche Ort liegt am innersten Ende der Flensburger Förde und öffnet sich an mehreren Seiten zum Wasser. Drei markante Speichergebäude aus den 1930-er Jahren prägen das Gebiet schon jetzt als zukünftige Hafenstadt. Entstehen soll ein gemischt genutztes urbanes Quartier, das die Besonderheiten des Ortes berücksichtigt und sich an den Zielen der Nachhaltigkeit orientiert. Neue Bauwerke, Plätze und Parks, Promenade und Spielplätze beherbergen Wohnen und Arbeiten, Freizeit und Kultur und werden so für alle Flensburger und ihre Gäste zu einem wertvollen Lebensort.
Der Entwurf „Heimat Hafen - Flensburg“ gliedert sich in mehrere Schritte:
1. Städtebauliche Analyse des Areals und Recherche zur Geschichte und neueren Entwicklungen der Hafenstädte im Ostseeraum,
2. städtebaulicher Entwurf zum urbanen Gebiet,
3. Entwicklungsstrategie des Areals über die nächsten Jahrzehnte.
Exkursion
Falls es coronabedingt möglich ist, planen wir eine kleine Ostsee Exkursion vom 19.-25.10. (Hamburg, Lübeck, Kiel, Flensburg). Vor Ort treffen wir einige Akteure, die an der Planung des Areals beteiligt sind.
Lehrende:
Prof. Melanie Humann
Henry Fenzlein
Gudrun Deppe