13.07.2022
Förderbewilligung „Strutural Design in Architecture – Blended Open Education“
Wir freuen uns, dass unser Projekt „Strutural Design in Architecture – Blended Open Education“ vom Projekt Fond Digitales Lernen und Lehren 2022/2023 der Technischen Universität Dresden gefördert wird.
Unsere Tragwerkslehre wird zukünftig durch die Verknüpfung multimedialer Lehr- und Lerninhalte weiterentwickelt. Vorlesungen und Übungen können dann mit visuellen, sowie spielerischen Methoden vertieft werden. Ziel ist es, das Verständnis für verschiedene Tragwerke und der Wechselwirkung zwischen Kraft und Tragwerk durch möglichst viele Blickwinkel zu festigen. Durch programmierte Online-Werkzeuge können dann Tragwerke unter verschiedenen Lastfällen simuliert und unterschiedliche graphische Lösungswege untersucht werden. Da zu den Übungen nur eine Lösung besprochen werden kann, erhält man so die Möglichkeit ein umfänglicheres Bild an möglichen Lösungswegen und deren Gestalt zu erlangen.
Hier ein Beispiel zu einer der Übung aus dem Kurs „Grundlagen der Tragwerkslehre“: https://www.geogebra.org/m/qwmvnytf