Vorlesung © Ulrich van Stipriaan Beyer-Bau Rückansicht © Ulrich van Stipriaan

Die Fakultät stellt sich vor

Die Fakultät Bauingenieurwesen bietet ihren etwa 1.800 Studentinnen und Studenten in sechs Vertiefungen eine solide und exzellente Ausbildung. An elf Instituten forschen und lehren 19 Professoren und über 150 wissenschaftliche Mitarbeiter*innen.

mehr erfahren Die Fakultät stellt sich vor

Wichtige Themen im Überblick

Wiese Beyer-Bau © Ulrich van Stipriaan

Eine Fakultät mit Tradition

Die Fakultät Bauingenieurwesen gehört zu den traditionsreichen Fakultäten der TU Dresden und ihrer Vorgänger. Exzellente Forschung war hier schon selbstverständlich, als es den Begriff noch nicht gab – Namen wie Johann Andreas Schubert (1808-1870), Claus Koepcke (1831 - 1911), Otto Mohr (1835 - 1918) oder Kurt Beyer (1881 - 1952) genießen in der Fachwelt einen hervorragenden Ruf.

Heute gehören zur Fakultät Bauingenieurwesen elf Institute mit 19 Professoren (Übersicht) und insgesamt mehr als 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit etwa 1.800 Studentinnen und Studenten gehört die Fakultät zwar zu den kleineren an der Technischen Universität Dresden – es gibt dadurch aber auch ein hervorragendes Verhältnis von Lehrenden und Lernenden mit intensiven Betreuungsmöglichkeiten.