18.10.2022
26. Baustatikseminar und Verleihung des Günther-Grüning-Preis 2022
Am Freitag fand das 26. Baustatikseminar statt. Die Tagung konnte sowohl per Livestream als auch direkt vor Ort in Dresden verfolgt werden. Unter dem übergreifenden Thema „Realität – Modellierung – Tragwerksplanung“ wurden neue wissenschaftliche Projekte vorgestellt und diskutiert.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung des diesjährigen Günther Grüning-Preis an Julius Emig für seine Diplomarbeit mit dem Thema "Stochastische Metamodellierung mechanischer Asphalteigenschaften". In seiner Arbeit beschäftigte er sich mit dem überaus komplexen mechanischen Materialverhalten des Stoffgemischs Asphalt mit folgender Problemstellung: Die einzelnen Bestandteile weisen ein sehr unterschiedliches Materialverhalten auf. Es liegt eine ausgeprägte Temperatur- und Belastungsfrequenzabhängigkeit vor. Weiterhin hat die zufällige Anordnung und Verteilung der Gesteinskörner und Luftporen eine gewisse Unsicherheit zur Folge. Die Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Asphalt in Laborversuchen sowie in physikalisch-numerischen Modellierungen ist deshalb mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden. In seinen Ausführungen konnte er einen Lösungsansatz entwickeln, indem durch die Metamodellierung eine Reduzierung des Zeitaufwands gegenüber den Finite-Elemente-Simulationen unter gleichzeitiger Einhaltung einer hohen Vorhersagegenauigkeit erreicht werden kann.
Den Preis überreichte der Vorsitzender der Landesvereinigung der Prüfingenieure für Bautechnik in Sachsen, Dipl.-Ing. Andreas Forner.