May 31, 2022
Frühjahrsexkursion 2022
Vom 23. bis 25. Mai 2022 hat nach zweijähriger Unterbrechung die traditionelle Frühjahrsexkursion des Instituts für Baubetriebswesen stattgefunden. Während der drei Tage konnten 33 Studierenden, vorwiegend aus den Vertiefungsrichtungen Baubetrieb und Gebäude-Energie-Management, vielfältige Bauvorhaben in Berlin rund um die Themen nachhaltiges Bauen, Revitalisierung und Infrastrukturbau besichtigen.
Die Unternehmen Hentschke Bau GmbH und Eiffage Infra-Ost GmbH gaben spannende Einblicke in ihre Vergabepakete im Rahmen des Großprojektes Dresdner Bahn, bei welchem die ehemalige S-Bahn-Verbindung von Berlin-Südkreuz bis Blankenfelde-Mahlow sowie die Fernverbindung nach Dresden erneuert und ausgebaut wird.
Abseits der üblicherweise stark auf die Bauausführung fokussierten Projektauswahl konnten die Studierenden durch die Besuche bei zwei Investoren Einblicke in die Projektentwicklung gewinnen. Im Norden Berlins entwickelt die INCEPT GmbH eine klimapositive Wohnsiedlung in Holzbauweise mit 84 Reihen- und Doppelhäusern. Die Art-Invest Real Estate Management GmbH & Co. KG lud die Studierenden ein, das Projekt Macherei Berlin-Kreuzberg zu besichtigen, welches die Revitalisierung des ehemaligen Postbank-Hochhauses und die Entwicklung eines modernen, klimafreundlichen Quartiers umfasst.
Die Höhepunkte der Exkursion bildeten die Besuche bei den Bauvorhaben EUREF-Campus (Wolff & Müller Hoch- und Industriebau GmbH & Co. KG) und EDGE East Side Berlin (Ed. Züblin AG). Das 1910 erbaute Gasometer Schöneberg auf dem Gelände des EUREF-Campus wird aufwendig saniert und um einen innenliegenden Neubau ergänzt. Der 140 m hohe EDGE East Side Tower wird eines der höchsten Gebäude Berlins. Das Projekt befindet sich noch im Rohbau, das fertiggestellte Hochhaus soll durch die Zertifizierungen DGNB Platin und WELL v2 Core & Shell Gold ausgezeichnet werden.
Weitere Stationen waren der Neubau der Schule Eins, ein Wohnungsneubau und das genossenschaftliche Stadtquartier Holzmarkt 25 auf Einladung der HABAU Deutschland GmbH.
Das Institut für Baubetriebswesen bedankt sich herzlich bei den teilnehmenden Studierenden und bei den Unternehmen, welche durch die Einladungen zu ihren spannenden Projekten die Exkursion ermöglichten.