18.05.2022
"Konstruktion ist Kulturerbe - die Glas-Gruppe fängt an"
Mit diesen Worten begrüßt Professor Werner Lorenz der Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg die Teilnehmer des DFG-Jahrestreffens im SPP 2255.
Franziska Rehde darf beginnen, die Zwischenergebnisse der Kooperation mit dem KDWT der Otto-Friedrich-Universität Bamberg im Teilprojekt "Materialität und Authentizität von Glas und Glaskonstruktion im Bauwesen der Hochmoderne" vorzustellen und damit den Einstieg in den Streifzug durch Brücken-, Beton- und Stahlbau zu schaffen.
Am zweiten Tag führte die Fachexkursion themenkundig vom Cottbusser Dieselkraftwerk über Biotürme in Lauchhammer und das Besucherbergwerk F60 zur Neue Nationalgalerie in Berlin, wo die Kollegen von David Chipperfield Architects Einblicke in die Faszination des Umbaus einer baugeschichtlichen Ikone - insbesondere die aufwändige Glassanierung - lieferten.
An welchen Objekten in ihrer Nähe wurde kürzlich das Glas saniert - wo ist eine Glassanierung (dringend) nötig? Teilen Sie ihre Fotos und Kommentare auf LinkedIn!