Jun 16, 2023
Lange Nacht der Wissenschaften - Programm der Fakultät Bauingenieurwesen
Am 30. Juni findet die diesjährige Lange Nacht der Wissenschaften statt. Auch wir öffnen an diesem Tag wieder unsere Türen um zu zeigen, woran bei uns geforscht wird. Wir laden an diesem Abend ab 17.00 Uhr alle zu uns auf die Georg-Schumann-Straße 7 ein. Hinter dem Von-Mises Bau, im Innenhof auf der Freifläche zwischen den Laborgebäuden erwarten wir viele Besucher mit verschiedenen Ständen und Programmpunkten, die Aufschluss über den wissenschaftlichen Bereich des Bauingenieurwesens geben. Wer also schon immer einmal übers Wasser gehen, auf einem gläsernen Trampolin springen, Bagger fahren wollte, oder sich für preisgekrönte Entwicklungen wie unseren Carbonbeton oder unser Carbonbetonhaus "Cube", die verborgenen Geheimnisse im Baugrund, einen 3D-Betondrucker interessiert, sich mit einem Mini-Rennwagen auf die Strecke unserer Straßenbauexperten begeben, im Strömungskanal unseren Wasserbauern über die Schulter sehen oder einfach gemütlich auf unserer Wiese eine Bratwurst essen möchte, der sollte zur Langen Nacht bei den Bauingenieuren vorbeikommen!
Programm:
Für unsere kleinen Besucher bieten wir ein kleines Stationsprogramm:
Nimm an unserer Kinder-Rallye quer durch alle Bauaspekte teil und werde Juniorbaumeister. Nach erfolgreichem Beantworten verschiedener Fachfragen und dem Bestehen praktischer Prüfungen, in denen du dein handwerkliches Geschick beweisen kannst, erhältst du von uns die begehrte Auszeichnung.
Institut für Geotechnik
Kleine Körner unter großen Bauwerken - kleine Experimente bzw. dauerhafte Ausstellung am Stand
Was sich im Baugrund abspielt, bleibt vor den Augen der meisten Menschen verborgen. Kein Bauwerk, vom einfachen Familienhaus bis zum imposanten Hochhaus, würde ohne solide Gründung stehen bleiben – genauso wie Bäume ohne Wurzel umfallen würden. Die Gründungen müssen dabei an die sehr unterschiedlichen Eigenschaften des Untergrunds angepasst werden. Das Institut für Geotechnik möchte Sie mit kleinen Experimenten in die sonst unsichtbare Welt entführen und Ihnen diese damit etwas näher bringen.
Präsentation 1: Ohne Gründung wird alles schief
ca. alle 2 Stunden, abwechselnd mit Präsentation 2
Manchmal kann der Baugrund nicht halten was er tragen soll. Dann bedarf es geeigneter Maßnahmen zur Verbesserung. In einer kurzen Vorstellung werden diese Maßnahmen und dessen grundlegende Hintergründe dazu vorgestellt.
Präsentation 2: Warum sich manchmal der Sand wie Wasser verhält...
Am Stand des Institutes für Geotechnik wird in einer kurzen Vorstellung erklärt, warum es immer wieder vorkommt, dass Häuser im Sand versinken? In der experimentellen Vorführung werden die Ursachen und einige mögliche Gegenmaßnahmen vorgestellt
Institut für Mechanik
Egg Drop Contest - erst messen, dann essen
Bei den "Mechanikern" bekommst du ein gekochtes Ei und verschiedene Bastelmaterialien wie Papier, Strohalme und Kreppband.
Das Ei wird aus 4m Höhe fallengelassen und es ist dein Job es zu beschützen. Dabei sind kreative Ideen gefragt, wie du aus deinen Bastelmaterialien einen optimalen Schutz konstruierst. Bleibt dein Ei ganz oder nicht? Und was hast das ganze mit Fahrradhelmen zu tun?
Im Anschluss darfst du dein Ei verspeisen - Guten Appetit!
Institut für Stadtbauwesen und Straßenbau
G.R.E.E.N. Roads - Gemeinsam Ressourcen EffEktiv Nutzen
An diesem Stand wollen wir zeigen, welche Anstrengungen im Straßenbau unternommen werden, um jetzt schon und zukünftig nachhaltige Infrastrukturflächen herstellen zu können.
Institut für Massivbau und Verband C³ Carbon Concrete Composite
CUBE live erleben: Einblicke in das weltweit erste Haus aus Carbonbeton
Der bedeutendste Verband für Carbonbetonbauweise lädt interessierte Personen zu einer Führung durch das weltweit einmalige Gebäude, welches komplett aus Carbonbeton errichtet wurde und den Namen CUBE trägt. Wir bieten um 18:00 Uhr und 19:00 Uhr eine etwa 45-minütige Führung inkl. eines kleinen Einführungsvortrages für alle, die sich für Architektur, nachhaltiges Bauen und neue Baumaterialien im Bauwesen begeistern und mehr über das Kleinod aus Carbonbeton erfahren möchten.
Wann: Lange Nacht der Wissenschaft, 18:00 Uhr und 19:00 Uhr
Wo: Carbon Concrete CUBE, Einsteinstraße 12, 01069 Dresden
Wie: Voranmeldung unter info@carbon-concrete.org
Institut für Massivbau und Otto-Mohr-Labor
Basteln mit Blitzzement
Weck den Bastler in dir! Beton braucht doch ziemlich lange zum Erhärten, oder? Nicht bei uns! Hier kannst du dir kleine Legosteine in nur wenigen Minuten aus Beton selber basteln. Danach steht dem eigenen Hausbau nichts mehr im Wege.
Bist du ein Brückenbauer?
Stelle Dein handwerkliches Geschick und dein statisches Verständnis beim Brückenbau unter Beweis. Baue bei uns am Stand eine stabile Holzbrücke deiner Wahl und teste sie gleich anschließend. Mit den Tipps von unseren Wissenschaftlern steht einer stabilen Konstruktionen fast nichts mehr im Weg!
Baggern
Wer schon immer mal selbst Bagger fahren möchte, ist hier genau richtig. Lerne wozu die ganzen Hebel notwendig sind und beweise dein Können im Führen eines Baggers. Auch die kleinen Bauingenieure von morgen dürfen selbstverständlich selber baggern.
Mikado? – Nein, eine Leonardo-Brücke
Verflechte Holzbalken geschickt miteinander, so dass sie sich gegenseitig stützen. Irgendwelche Verbindungsmittel wie Schrauben, Nägel oder Seile werden nicht gebraucht. Trotzdem ist die Konstruktion so stabil, dass man über die Brücke laufen kann.
Institut für Wasserbau
Alles fließt, Wasser bewegt uns...
In der Wasserbauhalle können wir mit Großmodellen maßstabsgerecht Flüsse, Staubecken und Überflutungsszenarien nachstellen. Zwischen 18.00 Uhr – 23.00 Uhr gibt es regelmäßig Führungen durch dieses riesige Labor.
Stationen:
1. Laborführung mit Modellbesichtigung: um 18, 20, 21, 22, 23 Uhr
2. Kinderexperimente: … zum Mitmachen und Planschen
3. Wasser bringt Energie: Wie funktioniert ein Wasserkraftwerk? Was ist eine Turbine?
4. Warum läuft Wasser im Kreis? Was passiert am Grund eines Flusses? Woher kommt der Sand am Meer?
Institut für Stahlbau
Knicken und Biegen
Stahl und Beton – ein starker Verbund? Wir zeigen Ihnen, was die Verbundbauwelt im Innersten zusammenhält. An verschiedenen anschaulichen Modellen demonstrieren wir die Grundsätze des Tragverhaltens von Verbundträgern und Stützen. Erleben Sie Funktionsweise, Vorteile und Anwendungsmöglichkeiten der Verbindung von Stahl und Beton und was wir daraus für den Bau moderner Brücken, wie unserer Dresdner Waldschlösschenbrücke, lernen. Entdecken Sie außerdem, wie einst Leonhard Euler im 18. Jahrhundert, das Knicken von Stäben und finden Sie heraus, welche Rolle Form, Material und Lagerung dabei spielen.
Institut für Baukonstruktion
„We like Glas!“
Unser Forschungs- und Arbeitsgebiet ist die Welt des Glases - seine Entstehung , Belastbarkeit und Formbarkeit. Für die LNDW möchten wir Ihnen Anwendungsmöglichkeiten fern ab des Alltäglichen zeigen und ermöglichen Ihnen auf Glas zu springen, an Glas hoch zu klettern oder auf Glas zu spielen. Zusätzlich warten ein interessanter Biegeprüfstand sowie ein imposanter 3D-Drucker und Fassadenprüfstand auf Sie. Tauchen Sie gemeinsam mit uns in die Welt des Glases ein und stellen Sie uns alle Fragen, die Sie schon immer beantwortet haben wollten.
Wir mögen Glas und Sie nach diesem Abend hoffentlich auch!
Kletterwand, Trampolin, Kicker, Fassadenprüfwand und Biegeprüfstand – alles aus Glas. Und: Wir zeigen auch unseren großen 3D-Drucker!