Dec 09, 2021
Institut für Geotechnik als Teilprojekt im SFB/TRR „Digitaler Zwilling Straße“ vertreten
Am 24.11.2021 fiel die Entscheidung durch den Bewilligungsausschuss der DFG. Der Sonderforschungsbereich/ Transregio 339 „Digitaler Zwilling Straße – Physikalisch-informatorische Abbildung des Systems, Straße der Zukunft“ wurde genehmigt und ist eine Kooperation zwischen der TU Dresden und der RWTH Aachen: https://www.dfg.de/service/presse/pressemitteilungen/2021/pressemitteilung_nr_48/index.html
Der Startschuss für die Bearbeitung fällt am 01.01.2022 und das Institut für Geotechnik wird ein Teil davon sein.
Das Projekt des „Digitaler Zwilling Straße“ befasst sich mit der Sensor-Ausstattung von Straßen, um den Straßenverkehr und dessen Einwirkungen auf den Fahrbahnaufbau zu analysieren. Langfristiges Ziel ist die effiziente Nutzung der Infrastruktur.
Die Kernaufgaben des IGT liegen in der mathematischen Beschreibung des Bodenverhaltens bei zyklischer Belastung infolge des Straßenverkehrs und klimatischer Einflüsse. Die Besonderheit hier ist die Beschreibung der zustandsabhängigen Steifigkeit bei niedrigen Spannungen, da die Einwirkungen durch den Straßenverkehr oberflächennah abgetragen werden. Das mathematische Modell wird durch einen maßstäblichen Modellversuch validiert, in welchem sich die Verkehrsbelastungen simulieren und zeitgleich u.a. Erddrücke, Verschiebungen und Porenwasserdrücke messen lassen.