Jan 04, 2018
Workshop und Anlegen von Musterflächen im Forschungsprojekt „Heißkalk“
Vom 28.09.-30.09.17 fand der erste Workshop zum Thema "Heißkalk" im ehemaligen Zisterzienserkloster Buch bei Leisnig statt. Dieser sollte vor allem schon erfahrenen Praktikern eine Plattform bieten sich auszutauschen und für das Forschungsprojekt den Stand des Wissens zum Thema zu bündeln. Dazu wurden von einer Restaurierungsstudentin der HfBK Dresden mehrere Experteninterviews durchgeführt, in denen die erfahrenen Praktiker gezielt zu ihrem beruflichen Hintergrund, den verwendeten Materialien und dem Anwendungsbereich des Heißkalks befragt wurden.
Von Seiten der Praktiker wurden Anwendungs- und Kalklöschtechniken vorgeführt und gemeinsam diskutiert und bewertet. Dabei wurden sowohl unterschiedliche Putze in Heißkalktechnik und mit trocken gelöschtem Kalk angelegt als auch ein Gewölbe aufgesetzt, verfugt und vergossen. Daneben wurde ein Mörtelestrich mit heiß verarbeitetem Kalkmörtel angefertigt. Der Workshop fand unter internationaler Beteiligung mit 14 Gästen aus Österreich, der Schweiz, Tschechien und Deutschland statt.
Am letzten Tag wurden dann im kleineren Rahmen die Musterflächen für das Forschungsprojekt an der Bruchsteinmauer des ehemaligen Kirchengebäudes angelegt. Diese werden innerhalb des Projektes naturwissenschaftlich und in Form eines Monitorings begleitet werden.