Exkursion 2017 - Innsbruck und Schrobenhausen
Die diesjährige Exkursion des Institutes für Geotechnik der TU Dresden führte nach Bayern und Innsbruck (Österreich). Die Exkursion bestand aus 10 Studierenden begleitet durch 4 Mitarbeiter des Institutes.
Kontinentale Tiefbohrung, Windischeschenbach
Das Kontinentale Tiefbohrprogramm der Bundesrepublik Deutschland (KTB) war ein in den Jahren 1987 bis 1995 durchgeführtes geowissenschaftliches Großforschungsprojekt. Im Rahmen des Projektes gelang es die Hauptbohrung bis auf eine Tiefe von 9101m abzuteufen. Somit ist es das tiefste Bohrloch in Deutschland und das tiefste noch offene Bohrloch der Welt. Im Rahmen der Exkursion hatten wir die Möglichkeit den Bohrturm, sowie die Steuerungseinheiten des Bohrers zu besichtigen. Unser besonderer Dank geht hierbei an die Mitarbeiter des Geo-Zentrums an der KTB für die überaus interessante Führung.
Baustelle des Brenner Basistunnels an der Abschlagsstelle Ahrental, Innsbruck
Der Brenner Basistunnel (BBT) ist ein flach verlaufender Eisenbahntunnel, welcher Österreich und Italien verbinden soll. Er führt von Innsbruck nach Franzensfeste und ist mit 55km Länge bei Fertigstellung der längste Tunnel der Welt. Er bildet eine wichtige Verbindung für den Zugverkehr von Nord- nach Südeuropa. Der BBT besteht aus zwei 8,1m breiten Tunnelröhren, welche in einem Abstand von 70m verlaufen. Im Rahmen der Exkursion hatten wir die Möglichkeit die Baustelle dieses Tunnels von nahem zu betrachten und den Tunnel auch zu befahren. Ein besonderes Highlight war die Besichtigung der Abschlagsstelle, an der uns die Anordnung der Sprengstoffe für den Tunnelvortrieb erklärt wurde (siehe Bild unten). Von diesem einzigartigen Erlebnis wird wohl vorallem die Hitze im Tunnel (30°), der starke Geruch nach Ammoniak (verursacht durch das Sprengmittel) und die schiere Größe des Bauwerkes bei allen Beteiligten im Gedächtnis bleiben.
Weitere Informationen über den Baufortschritt finden sich auf der offiziellen homepage des Brenner Basistunnels: Brenner-Basistunnel
Baustelle U-Bahnhof Sendlinger Tor, München
Der U-Bahnhof Sendlinger Strasse ist einer der größten Knotenpunkte des ÖPNV in der Münchner Innenstadt. Da der Bahnhof allerdings schon relativ alt ist, muss er wieder in Stand gesetzt werden. Hierbei werden auch für die unterste U-Bahnebene neue Treppenhäuser gebaut. Während unseres Besuches konnten wir die oberirdischen Baumaßnahmen besichtigen und erhielten einen guten Einblick in die Baumaßnahmen unter sehr beengten Platzverhältnissen.
Unser Dank geht an Herrn Volkel von der Ed. Züblin AG für die ausführliche Führung.
Bauer Maschinenwerk, Schrobenhausen
Die letzte Station der Exkursion war ein Besuch in den Produktionshallen der BAUER Maschinen GmbH in Schrobenhausen. Nach einer kurzen Einführung in die Unternehmensstruktur der BAUER Gruppe erhielten wir eine ausführliche Führung durch die Montagehallen. Hier hatten wir die Möglichkeit den Zusammenbau von Großgeräten wie Bohrgeräten, Tiefenrüttler und Kränen aus nächster Nähe zu betrachten. Nach der Besichtigung wurden wir ausserdem auf einen kleinen Snack in der Betriebskantine eingeladen.
Unser besonderer Dank für die tolle Führung geht an Herrn Harttig von der Bauer Spezialtiefbau GmbH. Weitere Informationen finden sich auf der offiziellen homepage: Bauer