Exkursion 2018 - Stuttgart
Die diesjährige Exkursion des Institutes für Geotechnik der TU Dresden führte nach Stuttgart und Schwanau. Die Exkursion bestand aus 6 Studierenden begleitet durch 2 Mitarbeiter des Institutes.
Maschinenwerk Herrenknecht AG, Schwanau
Die erste Station der diesjährigen Exkursion war das Werk der Herrenknecht AG in Schwanau. Die Herrenknecht AG ist Technologie- und Marktführer im Bereich der maschinellen Tunnelvortriebstechnik. Als einziges Unternehmen weltweit liefert Herrenknecht modernste Tunnelbohranlagen für alle Baugründe und in allen Durchmessern – von 0,1 bis 19 Metern. Die Produktpalette umfasst maßgeschneiderte Maschinen für Verkehrstunnel und Ver- und Entsorgungstunnel. Im Rahmen unseres Besuchs konnten wir die Werkhallen aus nächster Nähe betrachten und hatte die Möglichkeit verschiedene Typen von Tunnelbohrmaschinen zu besichtigen. Unser besonderer Dank geht hierbei an Herrn Haselein von der Herrenknecht AG für die interessante Vorstellung des Unternehmens und die Besichtigung des Werksgeländes.
Überblick S21 mit Führung Talquerung
Der zweite Tag unserer Exkursion stand ganz im Zeichen des Projektes S21. Am Vormittag stand eine Führung durch das Turmforum am Stuttgarter Hauptbahnhof auf dem Plan. Im Rahmen dieser Führung erhielten wir einen Überblick über das Projekt der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm sowie den Umbau des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Schnellfahrstrecke soll der Überquerung der Schwäbischen Alb mit Geschindigkeiten bis zu 250 km/h dienen. Insgesamt 30km der 61km langen Neubaustrecke verlaufen in Tunneln. Oberirdisch verläuft die Strecke meist parallel der A8. Insgesamt sollen 20 Brücken und 17 Eisenbahnüberführungen entstehen. Nach der Einführung besichtigten wir den aktuellen Stand der Bauarbeiten am neuen Stuttgarter Hauptbahnhof, welcher von einem Kopfbahnhof in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof umgebaut wird. Wir bedanken uns bei der DB-AG für die interessante Führung.
Führung Baustelle Tunnel Bad Cannstadt
Die letzte Station der Exkursion führte uns ins Innere der Baustelle des neuen Tunnels nach Bad Cannstadt. Der 3,8km lange Eisenbahntunnel wird den neuen Stuttgarter Hauptbahnhof mit der neuen Neckarbrücke verbinden. Er übernimmt die Funktion des bisherigen Rosensteintunnels. Wir betraten den Tunnel aus der Richtung des neuen Hauptbahnhofes und hatten die Möglichkeit verschiedene Stadien des Tunnelausbaus zu begutachten. Besonders hervorzuheben sind hier die Schwierigkeiten beim Bau des Tunnels, da eine Anhydritlinse durchfahren werden musste. Wir bedanken uns für die interessante Führung bei Herrn Grau von der INGE BÜ S21 PA1.5.