28.02.2024
21.03.2024 - Forum Bau und Immobilie - „Umgang mit Insolvenzen im Bauprojektgeschäft“
Thema: „Umgang mit Insolvenzen im Bauprojektgeschäft“
Referent am 21. März 2024 ist Herr Rechtsanwalt Prof. Dr. jur. Johannes Handschumacher, Honorarprofessor für Bau- und Immobilienrecht an der TU Dresden und Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht bei der BATTKE GRÜNBERG Rechtsanwälte PartGmbB, Dresden, an. Er referiert zum Thema „Umgang mit Insolvenzen im Bauprojektgeschäft“:
Die Insolvenz von Bauherren und Bauunternehmen rückt durch die Krise beim Bau wieder in den Fokus. Die Entwicklung ist dramatisch und betrifft alle am Bau Beteiligten gleichermaßen. Die wirtschaftliche Auswirkungen dieser Entwicklung sind noch unklar, rufen aber bereits die große Politik auf den Plan.
Eine Insolvenz ist eine besondere Herausforderung, da sie den gesamten Bauprozess beeinträchtigt. Bauherr wie Bauunternehmer müssen auf der einen Seite mit erheblichen wirtschaftlichen und rechtlichen Konsequenzen rechnen. Denn obwohl der Bauvertrag bestehen bleibt, tritt ein Insolvenzverwalter an die Stelle des jeweiligen Insolventen. Auf der anderen Seite müssen zahlreiche rechtliche Aspekte berücksichtigt werden, beispielsweise eine Vertragsbeendigung, eine Forderungsanmeldung oder die Frage von Sicherheiten. Darüber hinaus sollten alle am Bau Beteiligten die rechtliche Besonderheiten einer Insolvenz nicht unterschätzen, um keinen Rechtsverlust zu erleiden.
Herr Professor Handschumacher erläutert daher, wie man z. B. Forderungsausfälle vermeidet und das Risiko der Insolvenzanfechtung minimiert. Weiterhin werden Themen wie das Abwickeln und Beenden von Bauverträgen nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens, die Forderungsanmeldung, offene Fragen zu Sicherheiten sowie die Gewährleistungen besprochen.
Die Veranstaltung gliedert sich in den Fachvortrag und die anschließende Diskussion, bei der Sie Ihre Fragen und Hinweise vortragen und miteinander ins Gespräch kommen können.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 21. März 2024, 17:00 Uhr im Zeuner-Bau, George-Bähr-Straße 3c, Hörsaal ZEU/114/H, 01069 Dresden statt.
Sie können an der Veranstaltung in Präsenz oder auch digital teilnehmen, der Link für die Videokonferenz wird Ihnen rechtzeitig zugeschickt.
Anmeldung
Weitere Informationen