02.06.2023
Landeshochwasserzentrum Sachsen
Am Freitag, den 02.06.2023, besuchten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts für Baubetriebswesen (IBB) das Landeshochwasserzentrum (LHWZ) im Sächsischen Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in Dresden Klotzsche. Der Leiter der Abteilung 4 - Wasser, Boden, Kreislaufwirtschaft, Herr Dr.-Ing. habil. Uwe Müller stellte in einem spannenden Vortrag die Aufgaben und Herausforderungen des LHWZ vor. Das LHWZ leitet und koordiniert den Hochwassernachrichten- und Alarmdienst im Freistaat Sachsen. So laufen Pegel-, Niederschlags-, Talsperren- sowie Wetterdaten und -prognosen zusammen, welche anschließend, entsprechend der Hochwasserwarnstufen, über verschiedene Informationsplattformen an die entsprechenden Empfänger (zuständige Behörden, gefährdete Dritte (Private)) geschickt werden.
Nach dem Jahrhunderthochwasser 2002 wurde der Hochwassernachrichtendienst im LHWZ umfassend modernisiert.
Während des Vortrages wies Herr Dr. Müller auch auf die eigene Versorgungslage in einer Notfallsituation hin. Somit konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des IBB den ein oder anderen Hinweis zur Selbstvorsorge erhalten.
Wir danken Herrn Dr. Müller recht herzlich für diesen spannenden Vortrag und den Einblick in die Aufgaben des Landeshochwasserzentrums.