Oct 16, 2024
07.11.2024 - Forum Bau und Immobilie - Bauablaufstörungen und Ansprüche des AN aus baubetrieblicher Sicht
Thema: Bauablaufstörungen und Ansprüche des AN aus baubetrieblicher Sicht
Nahezu jeder Bauablauf ist in unterschiedlichster Art und Weise gestört. Einige dieser Störungen führen zur Behinderung der Leistungserbringung des AN, was sich wiederum in der Verlängerung der erforderlichen Bauzeit und Mehraufwendungen auswirkt. Die Darstellung der kausalen Kette zwischen Störung, Behinderung und Mehraufwand, die Quantifizierung der zeitlichen und monetären Ansprüche des AN sowie die korrekte Nachweisführung stellen AN und AG nicht selten vor Herausforderungen.
Im Rahmen der Veranstaltung sollen dazu die Grundlagen für die Beurteilung von Störungen im Bauablauf vorgestellt werden. Dazu wird auf die Definition des vereinbarten Bausolls, auf verschiedenste Ursachen für dessen Störung und deren Auswirkungen (Behinderungen) eingegangen. Darauf aufbauend wird gezeigt, welche bauzeitlichen Ansprüche der Auftragnehmer hinsichtlich der Verschiebung der Vertragstermine, vor allem aber welche monetären Ansprüche er für die durch die Behinderung entstehenden Mehraufwendungen hat. Im Einzelnen wird dabei auf die Ansprüche gemäß § 2 Abs. 5 VOB/B / 650c BGB (Vergütung), § 6 Abs. 2 VOB/B (Verlängerung Bauzeit), § 6 Abs. 6 VOB/B (Schadenersatz) und § 642 BGB (Entschädigung) eingegangen. Besonderes Augenmerk wird auf die Dokumentation von Bauablaufstörungen gelegt, da diese stets Voraussetzung für die Durchsetzung von rechtmäßigen Ansprüchen sind. Maßstab hierfür sind Vorgaben der aktuellen Rechtsprechung, vor allem die Grundsatzurteile des BGH.
Die Veranstaltung gliedert sich in den Fachvortrag und die anschließende Diskussion, bei der Sie Ihre Fragen und Hinweise vortragen und miteinander ins Gespräch kommen können.
Die Veranstaltung findet am Donnerstag, dem 07. November 2024, 17:00 Uhr im Hörsaalzentrum der TU Dresden, Bergstraße 64, Raum HSZ/E01/U, 01069 Dresden statt.
Referent: Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto