21.03.2017
Verabschiedung Prof. Dr.-Ing. Rainer Schach
Am 21. März 2017 fand die Verabschiedung des langjährigen Direktors des Instituts für Baubetriebswesen, Prof. Dr.-Ing. Rainer Schach statt.
Nach mehr als 20 Jahren als Lehrstuhlinhaber und Institutsdirektor tritt Prof. Schach planmäßig am 01. April 2017 in den Ruhestand.
Die Verabschiedung erfolgte in der Form einer feierlichen Veranstaltung mit einer „Abschiedsvorlesung“ im Festsaal des Rektoratsgebäudes.
Der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt mit zahlreichen Weggefährten, Kollegen, ehemaligen Mitarbeitern sowie Vertretern aus der Universität, der Bauwirtschaft und den Verbänden.
Prof. Schach gab in seinem Vortrag einen beeindruckenden und unterhaltsamen Überblick zum Thema „Baubetrieb – Gestern und Heute“.
Eingeleitet wurde die Verabschiedung durch ein Grußwort des Dekans, in dem er das Wirken von Prof. Schach würdigte und sich insbesondere für seinen Einsatz in drei Amtszeiten als Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen bedankte.
Nach der Abschiedsvorlesung übergab der langjährige Gastprofessor Prof. Dr.-Ing. Alexej Bulgakow seinem Kollegen Schach die silberne Ehrennadel der Russischen Akademie für Architektur und Bauwesen, deren Berater Prof. Schach seit vielen Jahren ist.
Sehr herzlich und mit sehr persönlichen Worten dankte der Oberassistent des Instituts, Herr Flemming, im Namen der Mitarbeiter für die 20-jährige Arbeit als Institutsdirektor. Er hob die gute Zusammenarbeit mit viel Teamgeist, Sozialkompetenz und persönlichem Engagement hervor.
Bei einem anschließenden kleinen Empfang konnten die zahlreichen Gäste in heiterer Atmosphäre noch persönliche Gespräche führen und sich über zahlreiche Ereignisse und Gegebenheiten der abgelaufenen 20 Jahre austauschen.