Baumert, Hannes
Diplomarbeit:
1821
Thema:
Kostenbetrachtungen bei ausgeführten Carbonbetonprojekten
(Cost considerations for completed carbon concrete projects)
Bearbeiter:
Hannes Baumert
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto
Betreuer:
Universitäre Betreuerin: Dipl.-Ing. Romy Adam
Betrieblicher Betreuer: Dipl.-Ing. Alexander Schumann, CARBOCON GmbH
Zeitraum:
18.12.2020 bis 11.05.2021
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird eine Kostenbetrachtung eines ausgeführten Carbonbetonprojektes durchgeführt. Bei dem Carbonbetonprojekt handelt es sich um die Hyparschale in Magdeburg. Die Hyparschale ist eine aus vier hyperbolischen Paraboloiden zusammengesetzte Schalenkonstruktion und wird im Zuge von Sanierungsarbeiten mit Hilfe von Carbonbeton verstärkt. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt zum einen in der Kostenbetrachtung und zum anderen in der Ermittlung von Aufwandswerten.
Die Grundlagen der Kostenbetrachtung bestehen darin, Kenntnisse für Kosten und Kalkulation zu erlangen und zum anderen die Thematik der Aufwandswertermittlung zu verinnerlichen. Zusätzlich werden die Grundkenntnisse des Werkstoffes Carbonbeton erklärt und anschließend auf den speziellen Prozess des Verstärkens mit Carbonbeton eingegangen. Bevor mit der Bearbeitung der Schwerpunkte begonnen wird, wird das Projekt mit seinen Besonderheiten, der historischen Entwicklung und dem Ist-Zustand vorgestellt.
Nachdem die Grundlagen erörtert wurden folgt anschließend die Ausarbeitung von Aufwandswerten. Dies geschieht mithilfe von Kalkulationstabellen, projektbezogenen Bautagebüchern und einer persönlich durchgeführten Zeitstudie. Nach der Aufwandwertermittlung erfolgt dann die Kostenbetrachtung der ausgeführten Carbonbeton-bezogenen Arbeiten. Hierbei wurde vor allem auf die Zusammensetzung der Kosten und der letztlich entstandenen Kosten eingegangen.
Mit Hilfe der Aufwandwerte und der Kostenbetrachtung konnten dann verschiedene Einheitspreise beziehungsweise Kostenkennwerte erzeugt werden, die als Grundlage für zukünftige Bauvorhaben genutzt werden können. Die ausgearbeiteten Aufwandwerte können wiederum als Grundlage für zukünftige Kalkulationen in Beratungs-, Planungs- und Bauunternehmen herangezogen werden.
Mehr erfahren