Cocusse, Eva
Diplomarbeit:
1861
Thema:
Transfer von digitaler Planung auf die Baustelle
(Transfer of digital planning to construction sites)
Bearbeiterin:
Eva Cocusse
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Jehle
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dipl.-Ing. Hauke Deckarm
Betrieblicher Betreuer: Dipl.-Ing. Maik Borrmann, Eiffage Infra-Ost GmbH Wilsdruff
Zeitraum:
02.08.2021 bis 02.12.2021
Kurzfassung:
Die Diplomarbeit beinhaltet die Anwendung der digitalen Planung in der Bauausführung.
BIM-Modelle sind in der Planungsphase vermehrt im Einsatz. Diese planerischen Vorleistungen werden oftmals nicht an die Baufirmen weitergeben. Grundsätzlich können Bauunternehmen BIM während der gesamten Ausführungsphase nutzen. Bauunternehmen müssen die Themengebiete identifizieren, für die es interessant und wirtschaftlich ist, BIM im Zusammenhang mit ihren Projekten zu nutzen.
Ziel dieser Arbeit ist es zuerst, die Themen und die verschiedenen Anwendungsbereiche zu identifizieren, für die der Einsatz von BIM in Bauunternehmen möglich und relevant ist. Die damit verbundenen Veränderungen in der Arbeitsweise sowie die Vorteile für das Bauunternehmen werden ermittelt. Das zweite Ziel dieser Arbeit ist es, den notwendigen Informationsbedarf der Bauunternehmen an die verschiedenen Planer zu ermitteln, um BIM in der Bauphase bestmöglich zu nutzen.
Zwei von Eiffage ausgeführte Projekte werden im Zusammenhang mit den Zielstellungen analysiert, um herauszufinden, was ein Unternehmen mit BIM realisieren kann und welche Vorteile es mit sich bringt.
Mehr erfahren