Alsadat, Muhab
Diplomarbeit:
1863
Thema:
Anpassungsbedarf des Leistungsbildes Projektmanage-ment in Hinblick auf die fortschreitende Digitalisierung von Baubezogenen Prozessen
(Need to adapt the project management service profile with regard to the ongoing digitization of construction-related Processes)
Bearbeiter:
Muhab Alsadat
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Peter Jehle
Betreuerin:
Universitärer Betreuer: Dipl.-Ing. Florian Kopf
Zeitraum:
28.09.2021 bis 16.03.2022
Kurzfassung:
Als Leistungsbilder des Projektmanagements sind die Projektsteuerung und Projektlei-tung zugeordnet. Die Projektsteuerung stellt die Beratungsfunktion dar. Auf der anderen Seite ist die Projektleitung verantwortlich, Entscheidungen zu treffen und umzusetzen. Ziel der beiden Leistungsbilder ist die erfolgreiche Planung und Ausführung eines Bau-vorhabens. Aus dem Ziel des Projektmanagements entstehen die Aufgaben eines Pro-jektmanagers.
BIM hat mit sich viele Vorteile gebracht. BIM hat den Planungsaufwand zu den Früheren Planungsphase geschoben. Dafür müssen Planer mit dem Beginn der Planung intensiver arbeiten. Jedoch ergibt dieser Aufwand bei dem Planer eine einfache Arbeit bei dem Projektmanager, da BIM eine präzise Mengenermittlung und somit eine genaue Kosten-ermittlung anbietet. BIM erleichtert dabei die Kostenkontrolle.
Seitens der Bauherren garantiert eine maschinelle Berechnung der Kostenschätzung und Kostenberechnung mit BIM die Transparenz und Kostensicherheit. Somit hat der Bauherr mit weniger Risiken zu rechnen. BIM garantiert durch die Kollisionsprüfung eine verbesserte Koordination zwischen den Fachdisziplinen. Darüber hinaus bietet BIM eine verbesserte Kostensicherheit und somit ein minimales Risiko bei einem Bauprojekts. Durch das am Rechner erzeugten Modell sind die Interessen des Bauherrn besser dar-gestellt, sogar vor dem Beginne der Bauausführung. Die Cloudspeicherung dient dazu, dass der Bauherr einen echtzeitigen Zugriff auf die Daten hat und bietet somit eine bes-sere Transparenz im Laufe des Projekts.
Mithilfe der 4D-Simulationen kann der Projektmanager die Besprechungen einfacher führen. Diese Simulationen sind ins besonders hilfreich, wenn ein Bauherr sich in der Baubesprechungen befindet. Dementsprechend Kann der Bauherr mit den Ausführen-den Firmen und mit dem Projektmanagers besser kommunizieren, um seine Vorstellung realisieren zu können. Dank der Mobilen Mängelerfassung kann heute effektiver kommuniziert werden. Mängel werden dabei dem Bauherrn sofort mitgeteilt. Was mehr Transparenz bei der Bauausführung bedeutet.
Die Aufgaben des Projektmanagers sind mithilfe der neuen Werkzeuge während der Planungs- und Ausführungsprozess einfacher geworden. Außerdem nehmen diese Auf-gaben heutzutage weniger Zeit im Anspruch. Somit können zurzeit Projektmanager schneller und effektiver arbeiten. Somit sind einige Werkzeuge des Projektmanagements aufgrund von der Fortschreiten Digitalisierung anders geworden. Diese Änderun-gen haben bei bestimmten Fällen die Art dieser Aufgaben geändert, jedoch ist der Zeitpunkt der Leistungserbringung gleichgeblieben.
Für den Projektmanager bedeutet die fortschreitende Digitalisierung eine einfache Durchführung seiner Aufgaben, vorausgesetzt ist aber, dass der Projektmanager im Bereich Computersoftware gut ausgebildet ist.