Kettern, Bianca
Diplomarbeit:
1862
Thema:
Potenzialanalyse der Modulbauweise aus Sicht eines öffentlichen Bauherrn mit multivariaten Anforderungen
(Potential analysis of modular construction for contracting authority with multivariate requirements)
Bearbeiterin:
Bianca Kettern
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dr.-Ing. Jan Kortmann
Zeitraum:
30.09.2021 bis 30.05.2022
Kurzfassung:
Das Potenzial von Modulbauten für eine universitäre Bildungs- und Forschungseinrichtung, wie die TU Dresden, ist Untersuchungsgegenstand dieser Arbeit. Über die Erfassung der vorhandenen Gebäudesubstanz der Universität erfolgt eine nähere Betrachtung der Flächenaufteilung bei einem repräsentativen Gebäude. Die Recherche zeigt auf, dass in den Bestandsgebäuden ein überwiegender Anteil Mischnutzung vorliegt, was in der weiteren Betrachtung eine Aufteilung der unterschiedlichen Nutzungen in die Bereiche Forschung, Lehre und Verwaltung erfordert. Die grundlegenden Anforderungen an ein Hochschulgebäude und die Anforderungen, die sich aus den genannten Bereichen ergeben, werden in der Arbeit herausgestellt. Im weiteren Verlauf der Arbeit erfolgt die Betrachtung der unterschiedlichen Arten der Modulbauweise und die Besonderheiten eines Modulbauprojektes während der Bau- und Nutzungszeit werden beschrieben. Im Folgenden werden zwei Modulbauhersteller näher beleuchtet und die unterschiedlichen Systeme gegenübergestellt Beispielhaft wird nachfolgend verdeutlicht, in welchen möglichen Bereichen die Modulbauweise Anwendung finden kann. Die Potenziale in den Bereichen Zeit, Kosten, Baustelleneinrichtung, Umwelt und Ressourcen sowie Anpassungs- und Umnutzungsfähigkeit werden ausführlich beschrieben und die besonderen Potenziale, die sich für die Universität ergeben können, herausgestellt. Anhand eines gewählten Modulgebäudes werden die Nutzung und der Umbau während der unterschiedlichen Nutzungsphasen aufgezeigt. Die Ergebnisse werden lösungsorientiert zusammengefasst. Mehr erfahren