Koopmann, Ineken
Diplomarbeit:
1864
Thema:
Einfluss von Aufbau und Materialzusammensetzung von Straßenbefestigungen auf die Treibhausgasemissionen und den Energieverbrauch
(Influence of structure and material composition of road pavements on greenhouse gas emissions and energy consumption)
Bearbeiterin:
Ineken Koopmann
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dipl.-Ing. Lukas Hammel
Zeitraum:
28.09.2021 bis 28.05.2022
Kurzfassung:
Die Arbeit beschäftigt sich mit den Treibhausemissionen und dem Energiebedarf der Asphalt- und Betonbauweise im Straßenbau. Zunächst wird dafür die Entstehung der jeweiligen Emissionen dem Ursprung und der Höher nach analysiert.
Anschließend wird der Frage nachgegangen, welchen Einfluss die Dauerhaftigkeit der Straßenbefestigungen auf die langfristige Entwicklung des Treibhauspotenzials und des Energiebedarfs hat. Hierfür werden anhand einer Asphalttragschicht und einer Beton-deckschicht Hochrechnungen durchgeführt, die eine Entwicklung der Emissionshöher in Abhängigkeit des Erneuerungsintervalls untersuchen. Für die Asphaltbauweise wird schwerpunktmäßig eine Variation der Schichtdicken und die Zugabe von Recyclinggra-nulat analysiert. Für die Betonbauweise wird insbesondere der Ersatz von Zement un-tersucht.
Im Ergebnis kann für beide Bauweisen festgestellt werde, dass sich eine langfristige Reduktion der Treibhausgasemissionen und des Energiebedarfs nur dann realisieren lässt, wenn sich die Dauerhaftigkeit in Abhängigkeit der einsparbaren Emissionen bei der Herstellung nicht signifikant verschlechtert.
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