Numrich, Sebastian
Diplomarbeit:
1945
Thema:
HMI – Entwurf für ein Baustellenassistenzsystem
(HMI design for an assistance system on cronstuction sites)
Bearbeiter:
Sebastian Numrich
Verantwortlicher Hochschullehrer:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Jens Otto
Betreuer:
Universitärer Betreuer: Dipl.-Ing. Janik Mischke
Zeitraum:
21.04.2023 bis 25.08.2023
Kurzfassung:
Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist die Entwicklung eines praxistauglichen Konzepts zur Kommunikation zwischen Arbeitskräften und Maschinen auf Baustellen im Sinne des Arbeitsschutzes. Das Konzept orientiert sich am Forschungsprojekt SafeCon3D.
Es werden verschiedene Übertragungskanäle erläutert, nach den Randbedingungen auf Gleisbaustellen analysiert und entsprechend der Umsetzung in die Praxis bewertet. Die Grundlage bildet ein BIM-Datenmodell, welches alle Gebäude- und Baustelleneinrichtungsdaten enthält. Die Positionen von Maschinen und Arbeitskräften werden durch Sensorik aufgenommen und an das Modell geschickt. Mittels virtueller Schutzzonen können mögliche Kollisionen im Voraus erkannt werden, sodass als Reaktion die Arbeitskräfte innerhalb und außerhalb der Maschinen durch das System entsprechend gewarnt werden können. Die optimale HMI-Lösung bietet eine Kombination aus fest installierten visuellen und auditiven Schnittstellen in den Maschinen in Form von Tablets sowie einer mobilen Schnittstelle für jede Person auf der Baustelle mithilfe von Smartwatches.
Weiter zu prüfen ist, wie ein solches System in bereits bestehende Softwarestrukturen von Unternehmen in Zukunft integriert werden kann.
Mehr erfahren