03.04.2025; Symposium
19. Dresdner Betontag - Betonbau mit traditioneller und moderner Bewehrung
Prof. Dr.-Ing. Viktor Mechtcherine
Prof. Dr.-Ing. Steffen Marx
Dr.-Ing. Frank Schladitz
Dr.-Ing. Frank Jesse
M.Sc. Jan Eska
Dr.-Ing. Christoph Hahn
Dipl.-Ing. Martin Spindler
Dipl.-Ing. Frank Halm
Festsaal der alten Mensa (Dülfersaal“, 1. OG)
Mommsenstraße 13/15
01069 Dresden
Zeige Karte von diesem Ort.
Als jährlicher Höhepunkt im Weiterbildungsangebot des Betonzentrums Dresden und der Bauakademie Sachsen findet in diesem Jahr der nunmehr 19. Dresdner Betontag statt. Dieser wird gemeinsam mit dem Institut für Baustoffe an der Technischen Universität Dresden, dem InformationsZentrum Beton GmbH und dem Verband Deutscher Betoningenieure organisiert und widmet sich den Neuigkeiten des Betonbaus.
Mit dem Einsturz der Carolabrücke am 11. September 2024 verbindet sich ein Schlüsselereignis für den Spannbetonbau mit Dresden. Und es ist ein Anliegen des 19. Dresdner Betontages über die Untersuchungsergebnisse und die Konsequenzen zu informieren, bietet dieses Ereignis auch Anlass, die traditionelle Stahlbewehrung mit dem einhergehenden Korrosionsrisiko zu hinterfragen und alternative Bewehrungsverfahren in den Blick zu nehmen.
Dabei steht der traditionelle Stahlbetonbau schon länger einem Wandel gegenüber. Getrieben von Ressourcenknappheit werden Alternativen gesucht, die ein materialsparenderes Bauen ermöglichen. Dies führt zu modernen Verbundbetonen, welche einerseits eine hohe Tragfähigkeit aufweisen, jedoch ohne Stahlbewehrung und damit auch ohne die aufwendigen Bewehrungsarbeiten auskommen und andererseits für das Drucken von Beton geeignet sind.
Der 19. Dresdner Betontag möchte diese Palette an Möglichkeiten, der bereits in der Praxis erprobten Verfahren, durch ausgewiesene Experten aufzeigen und mit dem Auditorium diskutieren. Die Fachtagung richtet sich an Bauingenieure, Konstrukteure und Techniker sowie alle Personen aus Planungsbüros, Bauverwaltungen/Baubehörden und aus Bauunternehmen, die sich inhaltlich und praxisorientiert mit dem Betonbau auseinandersetzen möchten.