06.03.2023
SFB/TRR 280 Kunstwettbewerb startet - ENTDeckung
Der SFB/TRR 280 möchte Kunstschaffende dazu einladen, sich von den Themen des Sonderforschungsbereiches inspirieren zu lassen. Ziel des Wettbewerbs ist es, darzustellen, dass Carbonbeton als Produkt von Wissenschaft und Technik vielfältige Beziehungen zu Kunst und Natur aufweist. Was wird sichtbar, was bleibt dem Forschenden und was dem Außenstehenden verborgen? Wie lassen sich Natur und Carbonbeton als Kunstobjekt verbinden?
Inspiriert durch die Wissenschaft wie z. B. die Botanik und Mathematik soll die Kunst als Ideengeber für neue Bauweisen gelten. Beton dient in Verbindung mit anderen Materialien als Medium für die gestalterischen Ideen der Künstler*innen.
Alle benötigten Informationen sind hier abrufbar: SFB/TRR 280 Kunstwettbewerb
Der Sonderforschungsbereich/Transregio (SFB/TRR) 280 "Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonbetonstrukturen - Grundlagen für eine neue Art zu bauen" wird seit Juli 2020 unter der Beteiligung der Technische Universität Dresden, dem Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden und dem Lehrstuhl und Institut für Massivbau der RWTH Aachen University durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - German Research Foundation gefördert.
Kontakt für Rückfragen:
Angela Alvarez y Leal, Dipl. Designerin FH
Verwaltung und Öffentlichkeitsarbeit
Fakultät für Bauingenieurwesen
IMB - Lehrstuhl und Institut für Massivbau
RWTH Aachen University
Mies-van-der-Rohe-Str. 1
52074 Aachen