12.07.2022
Verabschiedung von Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich Häußler-Combe
Am 01.07.2022 fand im Dülfersaal der TU Dresden die feierliche Verabschiedung unseres hochgeschätzten Kollegen und Institutsprofessors Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich Häußler-Combe statt. Im Beisein zahlreicher Gäste und Wegbegleiter hielt Prof. Häußler-Combe seine Abschiedsvorlesung zum Thema „Beton numerisch – Möglichkeiten, Nebenwirkungen und Risiken“.
Der Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Stamm, gab in seiner Festrede einen interessanten Einblick in die verschiedenen Stationen der Vita von Ulrich Häußler-Combe. Nach seiner Habilitation an der Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen der TH Karlsruhe im Jahr 2001 kam er 2003 an die TU Dresden und besetzte die Professur für spezielle Massivbauwerke am Institut für Massivbau. In der Zeit von 2003 bis 2020 führte er zehn wissenschaftliche Mitarbeiter:innen erfolgreich zur Promotion. In dieser Zeit hat Prof. Häußler-Combe zudem zahlreiche grundlagen- und anwendungsorientiere Forschungsprojekte verantwortet. Darunter waren Forschungsarbeiten bei der DFG ebenso wie Projekte bei BMBF, AiF und anderen Fördermittelgebern. Prof. Jürgen Stamm betonte die Nominierung für den Betreuerpreis der Graduiertenakademie der TU Dresden im Jahr 2017 und würdigte das ausgezeichnete Engagement, das fachliche und kollegiale Wirken an und für die Universität und sprach im Namen der Fakultät Bauingenieurwesen seinen herzlichen Dank dafür aus.
Der zweite Festredner, Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E.h. Manfred Curbach vom Institut für Massivbau, lernte Ulrich Häußler-Combe bereits während seiner eigenen Studienzeit an der Technischen Universität Dortmund kennen. Den allermeisten jungen Studierenden um Curbach war Häußler-Combe bekannt als der phantastische Student aus dem 7. Semester, welcher bestimmt einmal Professor werden würde. So kam es dann später auch und umso mehr freute sich Manfred Curbach am 01.07.2022, anlässlich der Abschiedsvorlesung des Professors, Kollegen und Freundes auf eine erfüllte gemeinsame Zeit an der TU Dresden zurückblicken zu können. Manfred Curbach bedankte sich bei Ulrich Häußler-Combe vor allem für das Wissen und die Erfahrung, die er während seiner Tätigkeit nutzbringend für alle am Institut und an der Universität eingebracht hat.
Wir bedanken uns für die gemeinsame Zeit und wünschen für den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit, viel Freude und Muße für das Schöne.