Hochleistungsbeton unter zweiaxialer Druck-Zug-Beanspruchung
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Projektdaten
Titel | Title Verhalten von Hochleistungsbeton unter zweiaxialer Druck-Zug-Beanspruchung | Behaviour of high-performance concrete under biaxial compressive-tensile loading Förderer | Funding Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen (AiF) Zeitraum | Period04/1997 – 03/2005Leiter | Project manager Prof. Dr.-Ing. Manfred Curbach Bearbeiterin | Contributor Dipl.-Ing. Torsten Hampel |
Kurzbeschreibung
Für die Anwendung von Hochleistungsbeton ist es von großer Bedeutung, das Verhalten unter zweiaxialer Druck-Zug-Beanspruchung zu kennen. Von besonderem Interesse war, ob die Abnahme der bezogenen zweiaxialen Festigkeit bei steigender einaxialer Festigkeit auch für Hochleistungsbeton zutrifft. Weiterhin sind für den Hochleistungsbeton die Versagensarten, die bei der zweiaxialen Beanspruchung auftreten können, mit den an Normalbeton gemachten Beobachtungen verglichen worden. Außerdem wurde die bisher postulierte Lastpfadunabhängigkeit für Hochleistungsbeton untersucht. Für den Einsatz in FE-Programmen wurden geeignete mathematische Beschreibungen der zweiaxialen Festigkeit gefunden.
Die Ergebnisse dieses Forschungsvorhabens wurden in einem Abschlussbericht zusammengefaßt.