30.06.2015
30.06.15 - Vortrag "Computersimulation atherosklerotischer Arterien - Neue Möglichkeiten in der medizinischen Diagnose und Therapeutik?"
im Rahmen der Ringvorlesung der neuberufenen Open Topic Tenure Track Professoren unter dem Motto "Wanzen, Wahn und Wertewandel". Die Vortragsreihe richtet sich an alle interessierten Zuhörer innerhalb und außerhalb der Universität. Sie ist Teil der Vortragsplattform „Wissensbrücken“. Dieses Veranstaltungsformat der Exzellenzuniversität TU Dresden will die verschiedenen Facetten der „Synergetischen Universität“ erfassen und Lösungsansätze für die komplexen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts im Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur und Politik aufzeigen.
Weltweit zählen kardio-vaskuläre Erkrankungen zu den häufigsten Todesursachen. Insbesondere atherosklerotisch degenerierte Arterien sind meist ursächlich für die Krankheitsentwicklung, sodass ein großes medizinisches Interesse hinsichtlich ihrer Analyse und Optimierung von diagnostischen bzw. therapeutischen Methoden besteht. In dem Vortrag wurden Aspekte der Computersimulation solcher erkrankten Arterienwände dargestellt und hinsichtlich ihres Potentials in der klinischen Praxis diskutiert.
Weitere Informationen unter www.tu-dresden.de/ottp oder http://tu-dresden.de/veranstaltungen/termin/?id=TUD555311e882294.