29.05.2020
29.05.20 - Förderung des Sonderforschungsbereich / Transregio 280 durch die DFG bestätigt
Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert mehrere neue Sonderforschungsbereiche an der TU Dresden. Neu eingerichtet wird u.a. der SFB Transregio 280 in Kooperation mit der RWTH Aachen zu dem Forschungsgebiet Carbonbeton mit dem Titel „Konstruktionsstrategien für materialminimierte Carbonstrukturen. Grundlagen für eine neue Art zu bauen.“ In insgesamt 21 Teilprojekten werden in diesem SFB/TRR ab Juli 2020 neue Konstruktionsstrategien für Carbonbeton entwickelt und erforscht. Mehr Details sind auch zu finden unter: https://tu-dresden.de/bu/bauingenieurwesen/imb/das-institut/news/sonderforschungsbereich-transregio-280.
Am Institut für Mechanik und Flächentragwerke wird das Teilprojekt C05 „Mehrskalenmethode zur Simulation der Resilienz und des Bruchverhaltens heterogener Strukturen“ bearbeitet. In diesem Teilprojekt ist geplant, die in den vergangenen Jahren für dreidimensionale Strukturen mit Mikro- und Makrorissen sowie zur Simulation von Faserknicken in faserverstärkten Kunststoffen entwickelte Mehrskalenprojektionsmethode für schalenartige Carbonbetonstrukturen mit räumlich beliebig verteilten Poren und Hohlräumen sowie Mikro- und Makrorissen zu erweitern und mögliche Rissausbreitung auf verschiedenen Skalen zu simulieren.
Hierdurch können die Resilienz der mit den im SFB/TRR 280 entwickelten Konstruktionsstrategien entworfenen Carbonbetonstrukturen gegenüber verschiedenen kombinierten äußeren Lasten zuverlässig bewertet und in Kooperation mit verschiedenen anderen Teilprojekten Verbesserungen der Konstruktionsstrategien erarbeitet werden.