2019 BASt - Aspekte der Dimensionierung bei temporärer Nutzung von Randbereichen
Inhaltsverzeichnis
Aspekte der Dimensionierung und Konstruktion zur Sicherstellung der Verfügbarkeit bei temporärer Nutzung von Randbereichen von Bundesfernstraßen
Bearbeiter
Dipl.-Ing. Viktoria Sommer
Dipl.-Ing. Titus Spanier
Auftraggeber
Bundesanstalt für Straßenwesen
Projektdauer
04/2019 - 11/2021
Kurzbeschreibung
Das Ziel des Projektes besteht darin, bautechnische Maßnahmen zur Ertüchtigung vorhandener Befestigungen bzw. für den Neubau bei Seitenstreifennutzung durch den Schwerverkehr zu entwickeln. Mit Hilfe von Modellen zur Simulation der Beanspruchungen der Asphalt- bzw. Betonbefestigungen bei Seitenstreifennutzung durch den Schwerlastverkehr und darauf aufbauenden Nutzungsdauerprognosen für die Fahrbahnbefestigungen bei randnaher Befahrung der befestigten Fläche werden diese bautechnischen Maßnahmen begründet. Unter Berücksichtigung der Nutzungszeiten pro Tag sollen diese Maßnahmen an den Seitenstreifen eine zum Hauptfahrstreifen vergleichbare Nutzungsdauer erreichen.
Auf der Grundlage von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen werden die Maßnahmen gereiht und Textvorschläge für die Einarbeitung der maßnahmen in die dimensionierungsrelevanten Regelwerke der FGSV erarbeitet.