2019 BASt - Materialsteifigkeit des Straßenbetons im Verlauf des Ermüdungsprozesses
Inhaltsverzeichnis
Materialsteifigkeit des Straßenbetons im Verlauf des Ermüdungsprozesses
Bearbeiter
Auftraggeber
Bundesanstalt für Straßenwesen
Projektdauer
04/2019 - 07/2021
Kurzbeschreibung
Ziel des Vorhabens ist die Identifikation eines Materialparameters, mit dem sich der Ermüdungszustand von Straßenbeton einfach und zielsicher bestimmen lässt. Der Fokus der Untersuchungen liegt dabei insbesondere auf der messtechnischen Bestimmung des E-Moduls zur Beschreibung der Materialsteifigkeit des Straßenbetons im Verlauf des Ermüdungsprozesses. Dazu kommen drei verschiedene Verfahren zum Einsatz, die in drei verschiedenen Frequenzbereichen arbeiten. Das Ultraschalllaufzeit-Verfahren nutzt Frequenzen im Ultraschallbereich. Das Eigenfrequenz-Verfahren erstreckt sich auf den mittleren Frequenzbereich von 20 Hz bis 20 kHz. Beide Verfahren werden dem Standardverfahren des Spaltzug-Schwellversuchs gegenübergestellt, das im niederfrequenten Bereich arbeitet.