2019 BMWi - ZIM: Epoxidharz zur Optimierung des Schichtenverbundes
Neuentwicklung eines Baustoffs auf Epoxidharz-Basis zur Optimierung der Verbundwirkung zwischen Asphaltschichten insbesondere für Erhaltungs- und Erneuerungsmaßnahmen
Teilprojekt: Untersuchung von Epoxidharzen hinsichtlich der Materialeigenschaften, der Schichtenverbundwirkung sowie des Biegezugverhaltens und analytische Bestimmung der Auswirkungen auf die prognostizierte Nutzungsdauer der Asphaltbefestigung
Bearbeiter
Dr.-Ing. Markus Clauß
Dipl.-Geol.-Ing. (FH) Bettina Gerowski
Auftraggeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Förderprogramm
Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
Projektdauer
12/2019 - 12/2022
Projektträger
Kurzbeschreibung
Mit zunehmender Bedeutung der Erhaltung der bestehenden Verkehrsinfrastruktur rückt die Sicherstellung eines ausreichenden Schichtenverbundes zwischen den Asphaltschichten in den Fokus der Forschungsarbeiten. In den letzten Jahren hat sich gezeigt, dass ein dauerhafter Schichtenverbund bei der Verwendung von herkömmlichen Bitumenemulsionen als Bindemittel zwischen den Asphaltschichten insbesondere bei Erhaltungsmaßnahmen sehr schwierig herzustellen ist.
Ziel des beantragten Forschungsprojekts ist die Entwicklung eines neuen Baustoffs auf Epoxidharz-Basis zur dauerhaften Sicherstellung bzw. Erhöhung des Schichtenverbundes zwischen Asphaltschichten bei Neubau- und Erhaltungsmaßnahmen. Neben der Untersuchung der Materialeigenschaften von Epoxidharz sowie umwelttechnischer und gesundheitlicher Gesichtspunkte, sind auch die Weiter- bzw. Neuentwicklung der notwendigen Maschinentechnik zur Applikation sowie die Beurteilung der Wirtschaftlichkeit Bestandteil des Projekts. Zusätzlich werden die Schersteifigkeitsmodul-Temperatur-Funktionen, die Ermüdungseigenschaften und das Biegezugverhalten des Schichtenpaketes untersucht.