2020 BMWi - ZIM: Neuentwicklung Dünner Schichten im Kalteinbau mit Faserzusatz
Neuentwicklung Dünner Schichten im Kalteinbau mit Faserzusatz zur Verbesserung der risshemmenden Wirkung und der Langlebigkeit
Bearbeiter
Auftraggeber
Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Projektdauer
04/2020 - 03/2022
Projektträger
Kurzbeschreibung
Im heutigen Straßenbau stellt die Erhaltung der vorhandenen Verkehrsinfrastruktur den Schwerpunkt in Deutschland dar. Die Erhaltung der Straßenbefestigung wird dabei in Erneuerungs- und Instandsetzungsmaßnahmen unterschieden und dient der Beseitigung der Schäden an der Oberfläche, an einzelnen Schichten oder der gesamten Straßenbefestigung. Die Herausforderung des Erhaltungsmanagements ist Maßnahmen planen und durchführen zu lassen, die zu einer Verbesserung der Qualität der Straßenbefestigung führen und somit zu einer Verlängerung der Nutzungsdauer.
Wesentliches Ziel des Forschungsantrages ist daher die Neuentwicklung der Dünnen Schichten im Kalteinbau (DSK) mit Faserzugabe zur Erhöhung der Nutzungsdauer und der risshemmenden Wirkung entweder als herkömmliche DSK oder als sogenannte SAMI-Schicht (Stress Absorbing Membrane Interlayer). Da letztendlich ein markttaugliches Produkt entwickelt werden soll, umfasst das beantragte Projekt ebenfalls grundlegende Untersuchungen hinsichtlich der Materialeigenschaften und die Entwicklung der erforderlichen Maschinentechnik zum Einbau eines homogenen Baustoffes insbesondere bei Faserzugabe.