2021 BMWi - Energie- und Klimafonds: E-ROAD
Effiziente Fertigungsprozesse für eine elektrifizierte Straße (E-ROAD)
Teilprojekt: Konstruktive Gestaltung einer elektrifizierten Straße
Bearbeiter
Auftraggeber
Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Förderprogramm
Energie- und Klimafonds (EKF)
Projektdauer
07/2021 - 06/2024
Projektträger
Kurzbeschreibung
Die Verbreitung der Elektromobilität in Deutschland liegt hinter den Zielen und Erwartungen von Politik und Gesellschaft zurück. Hemmnisse, die in diesem Zusammenhang angeführt werden, sind die hohen Anschaffungskosten elektrifizierter Fahrzeuge, deren mangelnde Fahrreichweite sowie der unkomfortable Ladevorgang. Die Technologie der induktiven Energieübertragung (inductive power transfer, IPT) wirkt
mittelbar all diesen Einschränkungen entgegen. Durch die kontaktlose Energieübertragung wird nicht nur die statische Energieübertragung in der heimischen Garage oder an der öffentlichen Ladeinfrastruktur erleichtert, sondern auch die dynamische Energieübertragung während der Fahrt denkbar. Durch Letzteres
wird die Grundlage zur Erhöhung der Reichweite bei gleichzeitiger Reduzierung der kostenintensiven Akkukapazität geschaffen.
Das Ziel dieses Teilvorhabens ist die sachgemäße, konstruktive Gestaltung einer aus Betonfertigteilen bestehenden, elektrifizierten Straßenbefestigung für die Realisierung des Ladevorgangs während der Fahrt. Hierfür gilt es zum einen, die vorwiegend mechanischen und thermischen Beanspruchungen eines Betonfertigteils mit integrierten Elementen der kontaktlosen Energieübertragung zu analysieren und das Fertigteil durch die Wahl eines geeigneten, bautechnischen Designs entsprechend zu dimensionieren. Das
bautechnische Design umfasst nicht nur die Betrachtung konstruktiver Details, sondern auch die Wahl einer geeigneten Materialzusammensetzung. Zum anderen muss das Fertigteil sowohl mit der angrenzenden Straßenbefestigung als auch mit weiteren Fertigteilen derart verbunden werden, dass eine hinreichend langfristig zu nutzende Gesamtbefestigung entsteht. Deren Nutzbarkeit wird nicht nur durch das Gewährleisten der Funktionalität der Elemente der kontaktlosen Energieübertragung bestimmt, sondern
auch dadurch, dass alle weiteren Ansprüche der Straßennutzer an die Befestigung über die gesamte Nutzungsdauer erfüllt werden.