Einführung/Ziele
Dauerhafte Straßenbefestigungen für zukünftige Verkehrsbelastungen Gekoppeltes System Straße - Reifen - Fahrzeug
Straßenverkehrsinfrastrukturen sind eine wesentliche Voraussetzung und ein zentraler Bestandteil einer wettbewerbsfähigen und erfolgreichen Industriegesellschaft. Sie stellen zudem einen sehr großen volkswirtschaftlichen Wert dar.
Während die Entwicklung neuer Fahrzeuge und intelligenter Transportkonzepte in Deutschland vor allem von der Industrie vorangetrieben werden, sind aus dem Bereich der Straßenverkehrsinfrastruktur in den letzten Jahrzehnten kaum größere Innovationen bekannt. Dieses Defizit liegt einerseits an fehlenden Forschungsmitteln, die – anders als bei den vermarktungsfähigen Produkten des Automobilbaus – nicht von der Industrie, sondern hauptsächlich aus öffentlichen Ressourcen zu leisten sind und andererseits an relativ starren Vorschriften, die kaum dazu geeignet sind, die Kreativität und Innovationskraft der deutschen Industrie, Ingenieure und Wissenschaftler zu stimulieren.
Diese Umstände haben dazu beigetragen, dass beim Bau und der Erhaltung von Straßenverkehrsinfrastruktur nicht oder nur sehr selten mit den Konzepten und methodischen Ansätzen progressiver Ingenieurdisziplinen gearbeitet wird. Deshalb werden oft unzureichende und wenig dauerhafte Lösungen erhalten. Um dieses Problem zu bewältigen und die Straßeninfrastruktur auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten, wird ein Paradigmenwechsel bei der Dimensionierung, baulichen Umsetzung und Erhaltung angestrebt, für den die Forschergruppe die wissenschaftlichen Grundlagen erarbeiten soll.
Übergeordnetes Ziel der Forschergruppe ist die Bereitstellung eines gekoppelten thermo-mechanischen Modells zur umfassenden physikalischen Analyse des Systems Straße-Reifen-Fahrzeug. Mit diesem Modell können Straßenbefestigungen und Straßenbaumaterialien so optimiert werden, dass die neuen Anforderungen mit dem Hauptziel der Dauerhaftigkeit der Strukturen und Materialien vereinbar werden.
Die wissenschaftliche Basis für diese neuen und qualitativ verbesserten Modellierungsansätze können nur dann entwickelt werden, wenn ein ganzheitliches Vorgehen durch Kopplung der theoretisch-numerischen und experimentellen Ansätze wie auch ein die Disziplinen übergreifendes eng vernetztes Arbeiten für das ganze System bestehend aus Straße-Reifen-Fahrzeug entwickelt wird. Durch interdisziplinäres Forschen wird ein vertieftes Verständnis der Physik des Gesamtsystems erzielt und ein Fortschritt im Sinne verbesserter, dadurch dauerhafter und nachhaltiger Strukturen erreicht.
Ziele:
- Erforschung wissenschaftlicher Grundlagen zur Lösung gegenwärtiger und zukünftiger materieller, struktureller und wirtschaftlicher Fragestellungen des konstruktiven Straßenbaus
- Schonung der Energie-, Rohstoff- und Finanzressourcen
- Verständnis der physikalischen Zusammenhänge und Wechselwirkungen des gekoppelten komplexen Systems und seiner Teilsysteme
- umfassende experimentelle und theoretisch-numerische Betrachtung der gekoppelten Vorgänge auf verschiedenen Ebenen (Skalen)
- Beschreibung der Längen- und Zeitskalen übergreifenden Zusammenhänge
- Entwicklung intelligenter Methoden zur Charakterisierung von Belastungsparametern, Oberflächen- und Materialeigenschaften