Stadtbauwesen und Verkehr
Table of contents
Allgemein
Die Existenz einer hochentwickelten menschlichen Zivilisation ist ohne technische Infrastruktur undenkbar. Sie ist Grundlage für die Beförderung von Personen sowie den Transport von Gütern. Leitungsnetze für alle Medien sind eine der wesentlichsten Voraussetzungen für die industrielle Produktion sowie für die Absicherung der Versorgung der Bevölkerung und damit der Gewährleistung eines menschenwürdigen Daseins eines jeden Einzelnen. Straßen und Schienenwege für moderne und zuverlässige Verkehrsmittel sind Lebensadern der Gesellschaft und gewährleisten Mobilität, ein Grundbedürfnis der Menschen. Die Gestaltung und Weiterentwicklung dieser technischen Infrastruktur mit zuverlässiger Funktionalität auf höchstem Sicherheitsstandard unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Gesichtspunkte ist eine der schwierigsten Herausforderungen unseres Zeitalters. Insbesondere die Umwelt- und Ressourcenschonung ist dabei von herausragender Bedeutung.
Planung, Bau sowie Erhaltung der technischen Infrastruktur ist eine sehr komplexe Aufgabe. Insofern ist eine detaillierte Abstimmung aller Beteiligten – der ausführenden Bauunternehmen, der Betreiber sowie der Planer – zwingende Voraussetzung. Solide Kenntnisse in allen Bereichen sowie spezielles Wissen im Detail werden bei den Ingenieuren vorausgesetzt, die auf diesem Gebiet tätig sind. Dabei sind anwendungsbereite Fertigkeiten als auch die Fähigkeit zur Lösung anspruchsvoller und komplizierter sowie interessanter Aufgabenstellungen notwendig. Wegen der Vielgestaltigkeit der Aufgabenstellungen ist oft die Zusammenarbeit aller Beteiligten auf hohem Niveau Voraussetzung für den Erfolg.
In der Vertiefung Stadtbauwesen und Verkehr werden die vier Spezialisierungen Stadt- und Verkehrsplanung, Straßenbau, Eisenbahnbau und Stadttechnik angeboten.
Was alle Studierenden der Vertiefung Stadtbauwesen- und Verkehr hören sollten
In allen vier Spezialisierungen erwerben die Studierenden zunächst grundlegende und detaillierte Grundkenntnisse im Verkehrsbau (BIW3-07) sowie im Siedlungswasserbau (BIW3-08). Im Modul Verkehrsbau werden Kenntnisse zum Bau und Entwurf von Straßen- und Schienennetzen vermittelt. Inhalt des Moduls Siedlungswasserbau ist der Entwurf von Netzen der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung. Weiterhin wird allen Studierenden der Vertiefung empfohlen, sich besondere Kompetenzen im Bereich der Stadttechnik (BIW4- 34, Bau und Entwurf von Rohrleitungsnetzen und leitungsgebundener Energieversorgung), Verkehrstechnik (BIW4-39, Gesetzmäßigkeiten des Verkehrsablaufes, Bemessung der Verkehrsanlagen) sowie Optimierung von Straßenbefestigungen für Neubau und Erhaltung (BIW4-42, Straßenbautechnik, Dimensionierung des Oberbaus und Erhaltungsmanagement) zu erwerben.
Spezialisierungen
Spezialisierung Stadt- und Verkehrsplanung
Gegenstand der Spezialisierung Stadt- und Verkehrsplanung ist die Planung und Gestaltung der Verkehrsinfrastruktur und des Verkehrs aller Arten unter besonderer Beachtung der Wechselbeziehungen von Raum, Stadt, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft. Eine Spezialisierung des Fachgebietes (BIW4-38) widmet sich den Grundfragen der integrierten Verkehrsplanung, d. h. Raumplanung, Standortplanung sowie Stadt- und Bauleitplanung aus verkehrlicher Sicht unter Beachtung soziodemographischer und sozioökonomischer Strukturen und weiterer Determinanten der Verkehrsentwicklung. Weiterhin stehen im Mittelpunkt der Betrachtungen die Integrierte Verkehrsentwicklungsplanung (BIW4-36) für Regionen, Ballungsgebiete Städte und Gemeinden. In diesem Zusammenhang geht es um die Planung von Straßennetzen und Straßenverkehrsanlagen, von Netzen und Anlagen des öffentlichen Personenverkehrs, des nicht motorisierten Verkehrs sowie um die Verknüpfungen von Verkehrssystemen des Personen- und Güterverkehrs. Ein weiteres bedeutsames Arbeitsfeld (BIW4-38) stellt die Verkehrsempirie dar, in dessen Rahmen Mobilitätsforschung auf der Grundlage kontinuierlicher Erhebungen verhaltensbezogener Verkehrsdaten mit Hilfe des Systems repräsentativer Verkehrsbefragungen für Städte und Regionen in der Bundesrepublik Deutschland betrieben wird. Die Spezialisierung erstreckt sich über die Verkehrs- und Infrastrukturplanungen in Schwellenländern bis hin zu speziellen Fragen des Stadtverkehrs wie z. B. Kooperations- und Partizipationsformen, Verkehrsmarketing sowie Sonderaufgaben der konzeptionellen und projektbezogenen Verkehrsplanung. Arbeitgeber für Studierende der Spezialisierung Stadt- und Verkehrsplanung sind Ingenieurbüros, Kommunalverwaltungen sowie Forschungseinrichtungen.
Spezialisierung Straßenbau
Die Spezialisierung Straßenbau befasst sich mit Planung und Entwurf sowie Bau und Erhaltung von Straßen und Straßennetzen. Wesentliche Inhalte sind die entwurfstechnische und konstruktive Gestaltung sowie Technologien für den Bau und die Erhaltung dieser (BIW4-41 und BIW4-42). Hier werden besondere Kompetenzen zum Entwurf von Straßen mit Hilfe von CAD-Systemen sowie der rechnerischen Dimensionierung und Prognose des Verhaltens von Straßenkonstruktionen unter Verkehrsbelastung erworben. Grundlagen zur Modellierung und Gestaltung der Straßenkonstruktionen, zur Erfassung des Verhaltens der Straßenbaustoffe und Schichten mit Hilfe moderner Prüfverfahren, der Modellierung des Verhaltens sowie der Berechnung mit Hilfe numerischer Methoden werden geboten. Außerdem werden umwelt- und sicherheitsrelevante Inhalte vermittelt (BIW4-43). Hierbei ist es vorgesehen, sicherheitstechnische und umweltrelevante Gesichtspunkte während des gesamten Prozesses der Planung, des Entwurfes, des Baus bis zur Erhaltung von Straßen intensiv zu behandeln. In Kombination mit weiteren Studieninhalten wie Geotechnische Nachweise, Felsmechanik, Tunnelbau und Baustofftechnik (BIW3-04) und der Stadttechnik werden die Studierenden in die Lage versetzt, die aktuellen Aufgaben in der Praxis komplex betrachten und lösen zu können. Sinnvolle Ergänzungen sind die Module Stadtverkehr (BIW4–38), Verkehrstechnik (BIW4–39) und Verkehrssicherheit (BIW4-40). Arbeitgeber für Studierende der Spezialisierung Straßenbau sind Baufirmen, Ingenieurbüros, Straßenbauverwaltungen sowie Forschungseinrichtungen.
Spezialisierung Eisenbahnbau
Die Spezialisierung Eisenbahnbau befasst sich mit Planung und Bau von Eisenbahnanlagen als Basis eines leistungsstarken und nachhaltigen Verkehrsträgers (Verkehrsbau / Entwurf und Bau von Eisenbahnanlagen, BIW3-07; Bahnanlagen, BIW4-44; Bahnbau, BIW4-45). Zunächst werden grundlegende Kenntnisse über die wesentlichen Komponenten und baulichen Elemente von Schienenbahnen und ihr Zusammenwirken im Bahnsystem erworben (BIW3-07). Darauf aufbauend wird zum einen der Fahrweg der Eisenbahn als „Rückgrat“ der Bahn vertieft behandelt, welcher durch höhere Geschwindigkeiten und Achslasten immer stärkeren Belastungen ausgesetzt ist und diesen standhalten muss. Die dynamische Modellierung des Gleises sowie die Betrachtung von Lebenszykluskosten spielen dabei eine wesentliche Rolle (BIW4-45). Die zweite Spezialisierung beinhaltet die Planung und den Entwurf von Strecken und Bahnhöfen in einem ganzheitlichen Verständnis von Bahninfrastruktur als Produktionsanlage zur Erbringung von Verkehrs- und Betriebsleistungen. Dabei werden auch besondere Aspekte von Hochleistungsbahnen (Hochgeschwindigkeitsbahnen, Schwerlastbahnen) betrachtet (BIW4-44). Arbeitgeber für Studierende der Spezialisierung Eisenbahnbau sind Eisenbahn- und Nahverkehrsunternehmen, Bauunternehmen, Ingenieurbüros, Beratungsbüros, technische Verwaltungen sowie Forschungseinrichtungen.
Spezialisierung Stadttechnik
Die Spezialisierung Stadttechnik befasst sich eingehend mit planerischen, konstruktiven und betrieblichen Aspekten der Errichtung und Unterhaltung von Anlagen der stadttechnischen Infrastruktur. Die Spezialisierung richtet sich aus auf die Leitungsnetze der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung sowie der leitungsgebundenen Energieversorgung (BIW4-34 Stadttechnik). Darüber hinaus werden spezielle Kenntnisse für die Ingenieuraufgaben im Umgang mit bereits bestehenden Netzen vermittelt (BIW4-35 Sanierungsmanagement). Bauraum der stadttechnischen Infrastruktur ist in der Regel der öffentliche Straßenraum. Daher bildet das vertiefende Wissen über den konstruktiven Straßenbau einen wichtigen Baustein zur Erfüllung einer Planungsaufgabe (BIW4-42 Optimierung von Straßenbefestigungen für Neubau und Erhaltung). Die übergeordneten Zusammenhänge und Interaktionen mit anderen Bereichen der städtischen Planung werden ebenfalls ausführlich behandelt (BIW4-36 Stadtplanung). Eine sinnvolle Ergänzung für eine komplexe Ausbildung als Tiefbauingenieur bilden weitere Module zum Straßenentwurf, der Hydromechanik und dem Baubetrieb (siehe Tabelle). Studierende der Spezialisierung Stadttechnik zeichnen sich durch ihre universelle Einsetzbarkeit in allen Bereichen des städtischen Tiefbaus aus und sind sowohl in Planungsbüros, Tiefbauämtern sowie Ver- und Entsorgungsunternehmen als auch im leitenden operativen Bereich von Baustellen zu finden.
Module
Stadt- und |
Straßenbau |
Eisenbahnbau |
Stadttechnik |
Modulname |
5. und 6. Semester |
||||
BIW3-07 |
BIW3-07 |
BIW3-07 |
BIW3-07 |
Verkehrsbau |
BIW3-08 |
BIW3-08 |
BIW3-08 |
BIW3-08 |
Siedlungswasserbau |
BIW3-06 |
Ausgewählte Themen der Bauausführung |
|||
BIW3-04 |
BIW3-04 |
Geotechnische Nachweise, Felsmechanik, Tunnelbau und Baustofftechnik |
||
BIW3-10 |
Weiterführende Hydromechanik |
|||
7. und 8. Semester |
||||
BIW4-34 |
BIW4-34 |
BIW4-34 |
Stadttechnik |
|
BIW4-36 |
BIW4-36 |
Stadtplanung |
||
BIW4-38 |
BIW4-38 |
BIW4-38 |
Stadtverkehr |
|
BIW4-39 |
BIW4-39 |
BIW4-39 |
BIW4-39 |
Verkehrstechnik |
BIW4-40 |
BIW4-40 |
Verkehrssicherheit |
||
BIW4-42 |
BIW4-42 |
BIW4-42 |
BIW4-42 |
Optimierung von Straßenbefestigungen für Neubau und Erhaltung |
BIW4-44 |
BIW4-44 |
Bahnanlagen |
||
BIW4-41 |
BIW4-41 |
Straßenentwurf |
||
BIW4-43 |
BIW4-43 |
Sicherheits- und Umweltbelange im Straßenbau |
||
BIW4-45 |
Bahnbau |
|||
BIW4-35 |
Sanierungs-management |
|||
BIW4-23 |
Bauleitung |
|||
BIW4-24 |
Baurecht |
Schematische Übersicht
Verantwortlicher Hochschullehrer
Prof. Dr.-Ing. habil. Frohmut Wellner