27.02.2026
Preis Internationalisierung im Fokus – Inspirierende Projekte und die Personen, die sie möglich machen
Im Video vorgestellte Gewinner:innen des Preises Internationalisierung (v.l.n.r.): Fatema Darbar, David Ortegón, Susann Riedel, Moritz Habbig
Internationalisierung bedarf engagierter Akteure. Seit 2016 würdigt der Preis Internationalisierung herausragende Personen, Initiativen und Projekte, die mit besonderem Engagement zum interkulturellen Austausch, einer offenen Willkommenskultur und der Förderung internationaler Kooperationen beitragen. Damit leisten sie einen nachhaltigen Beitrag zur Internationalisierung der TU Dresden.
Der Preis macht die Vielfalt der Initiativen zur Internationalisierung sichtbar, würdigt das Engagement der Beteiligten und fördert deren weitere Zusammenarbeit. Seit der Einführung wurde der Preis bereits sieben Mal verliehen. Insbesondere seit 2020 erfreut er sich mit insgesamt 75 Bewerbungen wachsender Aufmerksamkeit.
Mit dem folgenden Video möchten einen Einblick in einige ausgewählte Projekte ehemaliger Preisträger:innen geben und deren beeindruckendes Engagement hervorheben.
© Mascha Schelten, TUD
„Stammtisch – German Conversation Evenings“ – Fatema Darbar
2020 wurde Fatema Darbar für die Organisation der Veranstaltungsreihe „Stammtisch – German Conversation Evenings“ mit dem Preis Internationalisierung ausgezeichnet. Der Stammtisch, der zwischen 2014 und 2021 regelmäßig internationale und deutsche Hochschulangehörige zusammenbrachte, entwickelte sich 2021 zum Co-Working-Café „InterLokal“ in der Dresdner Neustadt weiter. Mit „InterLokal“ hat Fatema einen einzigartigen internationalen Begegnungsraum geschaffen, in dem Workshops und Veranstaltungen wie der Stammtisch, Pub Quiz oder Improvisationstheater stattfinden. Dieser Raum trägt aktiv zur Integration internationaler Menschen bei und stärkt die interkulturelle Gemeinschaft in Dresden.
„Salsa & Bachata Fridays“ – Susann Riedel und David Ortegón
Die Initiative „Salsa & Bachata Fridays“ wurde 2021 mit dem Preis Internationalisierung ausgezeichnet. Das wöchentliche Tanzangebot richtet sich an internationale Studierende, Mitarbeitende der TUD und Dresdner Locals. Es verbindet Menschen durch die Freude an lateinamerikanischen Tänzen wie Salsa und Bachata und bietet eine Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen und gemeinsam Spaß zu haben. In den Tanzstunden wird in verschiedenen Sprachen – darunter Deutsch, Englisch, Spanisch und Persisch – kommuniziert. Die Tanzgruppe, die sich wöchentlich im TUSCULUM trifft, hat sich durch ihre herzliche, familiäre Atmosphäre und die Empfehlungen ihrer Mitglieder stetig weiterentwickelt und animiert mittlerweile auch bei Auftritten zum TUD Campusfest ein großes Publikum zum Salsatanzen.
„elbMUN“ - vertreten durch Moritz Habbig
2024 wurde der studentische Verein „elbMUN“ (elbe Model United Nations e. V.) mit dem Preis Internationalisierung gewürdigt. Der seit 2010 bestehende Verein fördert durch die Organisation einer jährlichen Model United Nations – der Simulation einer UN-Konferenz, das Interesse an der Arbeit der Vereinten Nationen und beteiligt junge Menschen am internationalen Diskurs. Durch die Vernetzung der Teilnehmenden aus aller Welt und die Vermittlung diplomatischer Fähigkeiten leistet elbMUN einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit den globalen Herausforderungen unserer Zeit.
Die im Video vorgestellten Projekte sind nur ein Teil der beeindruckenden Initiativen, die durch den Preis Internationalisierung sichtbar gemacht wurden. Viele weitere Preisträger:innen setzen sich weiterhin aktiv für die Internationalisierung unser Hochschule ein. Dazu gehört beispielsweise Dr.in Cathleen Bochmann, die 2021 für das Projekt „CouReg“ ausgezeichnet wurde und kürzlich einen interaktiven Workshop zum Thema „Konfliktmanagement in sächsischen Kommunen“ im Rahmen der TUD Global Citizenship Lab Veranstaltung im WS 2025/2026 leitete. Auch Dr. Sebastian Spitzer, der 2024 den Preis Internationalisierung für das „Ländernetzwerk Korea“ erhielt, war im SS 2025 mit einer Pitch-Runde und Podiumsdiskussion zum Thema „Partnership, Participation and Engagement“ beim Global Citizenship Lab vertreten.
Mehr zum Preis Internationalisierung und den Preisträger:innen der vergangenen Jahre erfahren Sie hier.
© Sven Ellger/TUD
Teamleiterin und Koordinatorin
NameDaniela Mohrich
Förderprogramme
Eine verschlüsselte E-Mail über das SecureMail-Portal versenden (nur für TUD-externe Personen).
International Office
International Office
Besuchsadresse:
Fritz Foerster Bau, Büro 167 Mommsenstraße 6
01069 Dresden
Postadresse:
Technische Universität Dresden International Office
01062 Dresden