TUD Global Citizenship Lab
Inhaltsverzeichnis
- Termine
- Programm TUD Global Citizenship Lab SoSe 2025
- Workshop: „Sustainability challenge!“
- Kurzvorstellung Programm TUD Global Citizenship Certificate
- Online-Kurzvorstellung "EUTOPIA Certificate of Internationalisation" und “UNESCO Stories Circles”
- Pitch-Runde und Podiumsdiskussion “Partnership and Participation & Engagement”
- Workshop: Demokratiearbeit im Alltag – Learnings und Übungen aus dem Projekt „metro_polis“
- Workshop: Wir alle… – Performative Methoden zum transkulturellen Austausch
- Workshop: Placemaking in der Alten Gärtnerei – Angewandte Transformation
- Themen und Leitfragen
- Methodik und Sprachen
- Anrechnung für das TUD Global Citizenship Certificate
- Voraussetzungen für die Teilnahme
- Wie und wann kannst du dich anmelden?
- Wen kannst du bei Fragen kontaktieren?
Das TUD Global Citizenship Lab ist die verpflichtende Einführungsveranstaltung des Zertifikatsprogramms TUD Global Citizenship Certificate (kurz: GCC) im Modul Knowledge.
Es ist gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern.
Es ist zugleich ein Kooperationslernangebot, beispielsweise partnerschaftlich unterstützt durch das Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsbildungsforschung (ZLSB) im Sommersemester 2024 im Rahmen der Länderinitiative BNE SDG 4 – Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in der universitären Lehrkräftebildung in Sachsen, welche von Engagement Global durch Mittel des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung gefördert wird.
Termine
Das TUD Global Citizenship Lab wird nach Möglichkeit jedes Semester angeboten. Wann du die Einführungsveranstaltung besuchst, ist dir selbst überlassen. Empfehlenswert ist jedoch, dass du die Veranstaltung zu Beginn deiner Teilnahme am GCC-Programm besuchst, um eine gute Orientierung zu erhalten und dich gleich einem unterstützenden Netzwerk aus Gleichgesinnten und Engagierten der TU Dresden und lokalen Zivilgesellschaft anzuschließen.
Das nächste TUD Global Citizenship Lab unter dem Motto "Partnership and Participation" findet im SoSe 2025 als zweitägige Blockveranstaltung (1 ECTS über studium generale) am
- Freitag, 13.06.2025 (9:00 - 17:00 Uhr) und
- Samstag, 14.06.2025 (9:00 - 18:00 Uhr)
im COSMO-Wissenschaftsforum, Schlosstraße 2 (am Altmarkt) in Dresden statt.
Die Einschreibung findet über OPAL statt. Anmeldeschluss ist der 01.06.2025
Programm TUD Global Citizenship Lab SoSe 2025
Freitag, 13.06.2025
Den detaillierten zeitlichen Ablauf (inklusive Informationen zu Beginn und Ende der beiden Workshop-Tage) findet ihr in unserem OPAL-Kurs.
Workshop: „Sustainability challenge!“
Wir leben in einer beispiellosen Zeit. Im sog. „Anthropozän“ untergräbt der Mensch das natürliche System, von dem wir alle abhängig sind –mit katastrophalen und unvorhersehbaren Folgen. Der Bildung kommt eine einzigartige Rolle zu, wenn es darum geht, den Menschen dabei zu helfen, die Werte, Überzeugungen und Verhaltensweisen zu verstehen, die nachhaltigem Handeln schaden. Ebenfalls unterstützt die Bildung Menschen dabei, alternative Wege zu erkunden, um die Welt zu sehen, um denken und handeln zu können – auf individueller und kollektiver Ebene. Der eintägige Workshop zielt darauf ab, Nachhaltigkeitskompetenzen der Teilnehmenden zu schulen und auszubauen (z. B. Brundiers et al., 2021; Bianchi et al., 2022). Durch die Teilnahme an interaktiven, kreativen und kritisch-reflektierenden Übungseingheiten werdet ihr sukzessive einen Reflexions- und Aktionsprozess zu einer Nachhaltigkeits-Challenge eurer Wahl durchlaufen. Zu den Hauptaspekten gehören in diesem Workshop: Persönliche Identität und Werte, Nachhaltigkeitsdefinitionen und -perspektiven, Nachhaltigkeitsprobleme sowie ihre global-lokalen Wurzeln und Auswirkungen, eine nachhaltige Zukunft und die Erkundung umsetzbarer und wirksamer Maßnahmen. Ihr habt die Chance, mit Hilfe unserer Referent:innen Dr. Rachel Bowden, Flor de Matos und Sita Buchberger euren persönlichen Handlungsrahmen zum Komplex Nachhaltigkeit zu finden.
Dr. Rachel Bowden ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung, Schul- und Berufsforschung (ZLSB), wo sie die Erasmus+ Teacher Academy-Teaching Sustainability und die Landesinitiative BNE „SDG 4: BNE in der universitären Lehrerbildung in Sachsen“ koordiniert. Bevor sie nach Deutschland kam, lebte und arbeitete Rachel unter anderem in Malaysia, Sri Lanka, Nepal, Indien und Nicaragua.
Flor de Matos (er/dey) ist Educator und Jugendbetreuer:in mit Leidenschaft für die Handlungsfelder Diversität und Inklusion. Flors Tätigkeiten finden in verschiedenen Bereichen statt – von Kunst und Kultur über Soziales bis hin zu Klimaaktionen. Dabei liegt der Hauptfokus darauf, sichere Räume zu schaffen, in denen Menschen zusammen wachsen können.
Zur Zeit ist Flor aktiv beim CAMBIO e.V. und leistet den Bundesfreiwilligendienst (BFD). In diesem Rahmen entwickelt dey sowohl Bildungsprojekte im internationalen Kontext, als auch lokale Akionen, die u.a. von Erasmus+ und European Solidarity Corps program gefördert werden.
Als Referentin für Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in Sachsen unterstützt Sita Buchberger Pädagoginnen und Pädagogen sowie Multiplikator:innen bei der Auseinandersetzung mit Themen wie den SDGs der UNESCO, globaler Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und postkolonialen Perspektiven.
Außerdem ist sie Eine-Welt-Promotorin für Sachsen im Trägerverein arche noVa – Initiative für Menschen in Not e.V.. Sita glaubt fest daran, dass es möglich ist, eine gerechte und nachhaltige Zukunft gemeinsam zu gestalten – ausgehend von lokalen Erfahrungen und Reflexionen unserer Rolle in globalen Zusammenhängen.
Samstag, 14.06.2025
Kurzvorstellung Programm TUD Global Citizenship Certificate
Das GCC-Team wird euch einen kompakten Einblick in das TUD Global Citizenship Programm geben. Im Anschluss werdet ihr die Möglichkeit haben, Fragen zum Programm zu stellen.
Online-Kurzvorstellung "EUTOPIA Certificate of Internationalisation" und “UNESCO Stories Circles”
Unser Gast Lewis Beer von der europäischen Universitätsallianz EUTOPIA, der an der University of Warwick tätig ist, wird euch einen kurzen Einblick in ein Partnerprogramm des GCC geben: das EUTOPIA Certificate of Internationalisation (EUCI). Zudem stellt euch Werner de Wit (Stellenbosch University, South Africa) eine spannende Methode zur respektvollen und zielführenden Interaktion mit Anderen im globalen Kontext vor: die UNESCO Story Circles. Hierbei lernt ihr, Anderen vorurteilsfrei gegenüber zu treten und negative Vorannahmen hinter euch zu lassen.
Pitch-Runde und Podiumsdiskussion “Partnership and Participation & Engagement”
Das Motto des TUD Global Citizenship Labs in diesem Sommersemester lautet: „Global Citizenship Education – Partnership and Participation”. Um euch zu zeigen, wie Partnerschaft und Partizipation nicht nur in der Stadtgesellschaft, sondern auch im wissenschaftlichen sowie ehrenamtlichen Kontext gelebt werden, haben wir interessante Gäste zu einer Pitchrunde mit anschließender Diskussion eingeladen. Dabei habt ihr die Möglichkeit, mit unseren Gästen über deren Arbeit, Motivation und Erfahrungen ins Gespräch zu kommen sowie Anregungen für euer eigenes ehrenamtliches Engagement (im Rahmen eurer Teilnahme am GCC-Programm oder privat) zu erhalten.
Dr. Sebastian Spitzer (TUD Institut für Leichtbau und Kunststofftechnik (ILK), Ländernetzwerk KOREA, ausgezeichnet mit dem TUD-Internationalisierungspreis)
Dr. Soon Ho Yoon (Korea Institute of Science and Technology (KIST), Ländernetzwerk KOREA) Online-Teilnahme
Charlotte Müller arbeitet für die Freiwilligenagentur ehrensache.jetzt der Bürgerstiftung Dresden. Die Freiwilligenagentur ist eine Beratungs- und Vermittlungsstelle für gemeinnützige Organisationen und alle Dresdner:innen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Hauptinstrument der Vermittlung ist die Onlineplattform, die Anfang 2019 online ging. Außerdem bietet die Freiwilligenagentur persönliche Beratungsgespräche rund um das Thema Ehrenamt an. Darüber hinaus Organisiert die Freiwilligenagentur verschiedene Projekte und Veranstaltungen zum Thema Engagement in Dresden, z.B. die jährlich stattfindende Ehrenamtsbörse.
Kristina Krömer hat Politikwissenschaft, Soziologie und Friedens-/Konfliktforschung in Marburg studiert. Seit dem Studium erforscht sie Möglichkeiten, Demokratie als Lebensform zu etablieren und dabei weiterzuentwickeln. Mit metro_polis nutzt sie den Alltagsraum Straßen-/Bahn als dynamische Agora (griech. zentraler Platz einer Stadt) und diskutiert mit Fahrgästen die Herausforderungen unserer Gegenwart: kontrovers und trotzdem konstruktiv.
Workshop: Demokratiearbeit im Alltag – Learnings und Übungen aus dem Projekt „metro_polis“
metro_polis findet dort statt, wo die Gesellschaft jeden Tag selbstverständlich versammelt ist: in der Bahn. In Gesprächen mit mittlerweile 12.000 Fahrgästen hat das Projekt Antworten auf folgende Fragen gefunden:
- Wie können Menschen unterschiedlichster Herkunft und Haltung miteinander in Kontakt gebracht werden?
- Wie können gesellschaftliche Kontroversen so diskutiert werden, dass der Austausch darüber nicht spaltend, sondern verbindend wirkt?
- Wie können komplexe politische Themen so aufbereitet werden, dass eine wirkliche breite Beteiligung möglich ist?
Im Workshop diskutieren wir die Erfahrungen aus dem Projekt metro_polis und üben, demokratische Diskurse zwischen einander unbekannten Personen anzuleiten. Referentin: Kristina Krömer, Projekt metro_polis, ausgezeichnet mit dem Deutschen Engagementpreis 2023)
Workshop: Wir alle… – Performative Methoden zum transkulturellen Austausch
Ein gleichberechtigter Austausch auf Augenhöhe, gegenseitiges Zuhören, das Ernstnehmen von Kompetenzen und biografischen Narrativen anderer sind Voraussetzungen für Partizipation und gesellschaftlichen Austausch.
In diesem Workshop wollen wir spielerisch performative Recherche- und Kommunikationsmethoden erproben, die man im öffentlichen Raum sowie in transkulturellen Zusammenhängen nutzen kann.
Katja Heiser arbeitet seit vielen Jahren als Theatermacherin und Kulturschaffende auf und jenseits der Bühne. Ausgangspunkt ihrer Inszenierungen und Stückentwicklungen sind die Expertise, die Erfahrungen und biografischen Narrative der Beteiligten, die für die Bühne in eine theatrale bzw. performative Form gebracht werden. Daneben beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit performativen Recherche- und Kommunikationsmethoden im öffentlichen Raum sowie in transkulturellen Zusammenhängen, der Entwicklung und Erprobung spielerischer Formen, sich in verschiedenen Kontexten zu begegnen oder seine Meinung kundzutun.
Workshop: Placemaking in der Alten Gärtnerei – Angewandte Transformation
Alle großen Gegenwartsfragen, die aus der Notwendigkeit zur Transformation entspringen, müssen verhandelt, ausprobiert und in die Praxis gebracht werden. In der Alten Gärtnerei in Dresden-Pieschen tun wir das seit 2019 und verwandeln ehemals brachgefallene Gartenbau-Flächen in einen zukunfsträchtigen Ort, der eine gesunde Ökologie ebenso in den Mittelpunkt stellt wie die Menschen in der Stadt. Lassen sich Ernährungswende und gute Lebensmittel, Produktivität und Ästhetik, Lernen und Verweilen vereinen?
Bei einer explorativen Führung lernt ihr eure eigenen Interessen ebenso kennen wie den Ort selbst. Einblicke in die Module und Geschichte des Projekts stellen immer wieder eine Brücke zwischen konzeptionellen Ausgangsüberlegungen auf der einen Seite und den zahlreichen praktischen Erfahrungen auf der anderen Seite her. Ist es inzwischen ein gemachter Ort?
Anschließend gibt es bei einem gemeinsamen Ausklang genügend Raum und Anregung für offene Fragen.
Sebastian Kaiser ist Permakultur-Designer, Gründungsmitglied und Co-Geschäftsführer der Alten Gärtnerei in Dresden-Pieschen. Neben dem ständigen Gärtnern und Bauen auf der Fläche beschäftigen ihn Fragen der Stadtentwicklung von unten, Flächengerechtigkeit in der Mobilität, Ästhetik und das gute Leben sowie italienische Küche.
Den Rückblick und Impressionen zum letzten TUD Global Citizenship Lab im SoSe 2024 findest du hier.
Themen und Leitfragen
- Was ist Global Citizenship Education (GCED)?
- Warum ist sie zukunftsrelevant?
- Was beinhaltet eigentlich SDG 4 im Sinne von Sicherstellung inklusiver, gleichberechtigter und hochwertiger Bildung für alle Menschen weltweit und ein Leben lang?
- Was hat die Erreichung dieses großen Ziels mit mir zu tun?
- Was bedeutet es, ein:e Global Citizen in der herausfordernden, hochgradig vernetzten und krisenhaften Gegenwart zu werden und zu sein?
- Welche Chancen, Herausforderungen, Netzwerke, Lebensrealitäten, aber auch Gestaltungsräume öffnen sich mir dadurch, wenn ich mich darauf einlasse?
- Wie kann ich mir als angehende:r Absolvent:in der TUD – eine globale Universität mit starker lokalen Verankerung – neben akademisch-fachlichem Studium noch Wissen, Erfahrungen, Mind- und Skillset einer:es Global Citizen aneignen, die mich persönlich, zwischenmenschlich und beruflich – im Einklang mit erforderlichen Werten einer Weltgemeinschaft – weiterbilden und weiterbringen?
All diese Fragen und Themenkomplexe werden wir im TUD Global Citizenship Lab gemeinsam, mit Inputs und Unterstützung von zahlreichen Partner:innen, Expert:innen und Aktiven sowohl aus der Wissenschaft als auch Zivilgesellschaft, reflektieren und erforschen.
Methodik und Sprachen
Neben kognitivem Wissenserwerb zu diversen globalen Themen stehen sozial-emotionales Lernen in der Gruppe, Erfahrungsaustausch von Mensch zu Mensch sowie praktisches Ausprobieren auf der Verhaltensebene (z.B. Garteneinsatz für Nachhaltigkeit, gemeinsames Kochen mit geretteten Lebensmitteln) im Vordergrund. Die Teilnehmenden und Expert:innen lernen dabei voneinander. Vielfältige Möglichkeiten, sich zu bilden und zu engagieren, werden mithilfe authentischer Einblicke in die Praxis aufgezeigt. Die Teilnehmenden entwerfen am Ende der zweitägigen Veranstaltung einen eigenen Fahrplan auf dem Weg zum:r Global Citizen, unterstützt von einer engagierten Community aus Gleichgesinnten und Neugierigen.
Die Veranstaltung findet auf multilingualer Ebene in Deutsch und Englisch mit Unterstützung weiterer Sprachen der Beteiligten statt.
Anrechnung für das TUD Global Citizenship Certificate
Mit erfolgreicher Teilnahme am TUD Global Citizenship Lab haben die Teilnehmenden bereits eine zentrale Komponente des Zertifikatsprogramms abgeschlossen.
Wir empfehlen den Teilnehmenden, sich gleich für das GCC-Programm anzumelden. Nach der Anmeldung können die GCC-Module nach eigenem Tempo und Interessengebieten im Einklang mit Studium oder Promotion absolviert werden.
Voraussetzungen für die Teilnahme
Die Veranstaltung steht allen eingeschriebenen TUD-Studierenden offen, inklusiv Promotions- und Austauschstudierende. Lehramtsstudierende sind auch herzlich willkommen!
Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die Teilnehmenden sollten Offenheit und Neugierde gegenüber der Global Citizenship Education und gesellschaftlichem Engagement sowie die Bereitschaft mitbringen, respektvoll und auf Augenhöhe mit Peers und Expert:innen zu lernen, reflektieren und das Gelernte durch praktische Übung zu erproben.
Wünschenswert ist die Anmeldung beim Zertifizierungsprogramm TUD Global Citizenship Certificate. Die Programmteilnahme ist jedoch keine Voraussetzung, um am TUD Global Citizenship Lab teilzunehmen.
Wie und wann kannst du dich anmelden?
Die Anmeldung für das TUD Global Citizenship Lab erfolgt derzeit über studium generale. Dort findest du auch den Link für die Einschreibung zur Veranstaltung via OPAL.
Sollten alle Plätze (max. 30) bereits vergeben sein, dann kannst du dich auf die Warteliste für die Veranstaltung im nächsten Semester setzen lassen. Kontaktier dazu gern das GCC-Team der TU Dresden.
Möchtest du Teil einer engagierten, globalen Community werden und das TUD Global Citizenship Certificate erwerben? Dann melde dich hier für das Programm an.
Wen kannst du bei Fragen kontaktieren?
Wenn du Fragen zum Programm hast oder Hilfe bei der Anmeldung benötigst kannst du das GCC-Team der TU Dresden kontaktieren. Wir helfen dir gern weiter und unterstützen dich!
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Freistaat Sachsen im Rahmen der Exzellenzstrategie von Bund und Ländern