19.01.2023
ZiLL verantwortet ab sofort hochschuldidaktische Weiterbildungen an der TU Dresden
Ab sofort koordiniert das Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZiLL) als erste Anlaufstelle rund um das Thema Lehre das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm an der TU Dresden. Damit übernimmt das ZiLL diese Aufgabe vom Zentrum für Weiterbildung. Die kostenfreien Weiterbildungen werden in enger Abstimmung mit dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS) erstellt und bilden vielfältige Themenbereiche ab. Stöbern Sie gern in den Kursen, Workshops und Werkstätten auf der Angebotsseite des HDS.
Ansprechpartner für hochschuldidaktische Weiterbildungen an der TU Dresden sind Michael Sommer und Tobias Weber vom neu gegründeten Team Allgemeine Hochschuldidaktik. Die beiden Referenten bieten außerdem hochschuldidaktische Beratungen, Hospitationen, Coachings wie auch qualitativen Lehrevaluationen an und unterstützen didaktisch bei der Entwicklung von Curricula.
Mögliche Fragestellungen, bei denen Sie Unterstützung finden können:
- Wie vermittle ich meine Lehrinhalte in nur zwei Semesterwochenstunden?
- Mit welchen Impulsen und Fragen kann ich Studierende zur zielführenden Mitarbeit anregen?
- Von wem bekomme ich eine neutrale Rückmeldung zu meinen Lehrmethoden bzw. -unterlagen?
- Wie können kompetenzorientierte Prüfungsformate in unseren Studiengang integriert werden?
Das Team Allgemeine Hochschuldidaktik freut sich, Sie bei Ihrer Lehre an der TU Dresden tatkräftig zu unterstützen. Kommen Sie gern bei individuellen Fragen auf Michael Sommer und Tobias Weber zu.